Familie Dänzler oder Denzler (oder Tänzler/Tenzler)

  • Meine Ururgroßmutter Friederike Amalie Zausch (* 1863 in Deuben, get. in Schelkau/Weißenfels) ist 1945 im Sterbeeintrag meiner Urgroßmutter mit dem Nachnamen Dänzler, geb. Zausch vermerkt. (Die Schreibweise des Standesbeamten war auch sonst etwas akustisch orientiert, deshalb vielleicht auch Denzler oä.)

    Forscht zufällig jemand über diese Familie und weiß etwas über eine Eheschließung?

  • Hallo !

    Kb Schelkau 1852- 1874 sind auf Ancestry

    Geburt 5.6.1863 Kb Schelkau Vater Carl Gottlob Zausch, Fabrikarbeiter in Deuben

    Mutter Wilhelmind Zausch, geb Landmann

    Deine Gesuchte ist ein Zwillingskind

    Grüße Renate

  • Hallo, Renate!

    Vielen Dank!

    Das sind die Eltern von Friederike Amalie Zausch. Bei familysearch habe ich noch eine Friederike Emilie Zausch gefunden, das müsste dann der Zwilling sein, oder? Steht das Taufdatum auch dabei?


    Friederike Amalie hat 1881 ein uneheliches Kind geboren: meine Urgroßmutter Minna Bertha Zausch. Da habe ich eine Geburtseintragung vom Standesamt Hohenmölsen bekommen. Ein Vater wird nicht erwähnt.

    (Auch im Sterbeeintrag meiner Urgroßmutter wird er als unbekannt vermerkt. Das ist allerdings schon in Kleinbrembach Thüringen.)

    In diesem Sterbeeintrag heißt Friederike Amalie dann Dänzler (oder so ähnlich).


    Herzliche Grüße

    Debora

  • Nachtrag: Ich habe von den gleichen Eltern noch eine Friederike Emilie gefunden (* 16.05.1861 + 11.12.1862).

    Kannst Du die auch in den Kirchenbücher verifizieren?


    Sehr herzlichen Dank und liebe Grüße

    Debora

  • Hallo Debora!

    Ich kann dir die Kb Einträge per anhang in der Mail schicken.

    Auch den Heiratseitrag ihrer Eltern und deren Eltern, wenn du diese nicht schon hast.

    Bei Ancestry Kb Schelkau ab 1799-1874.

    Musst mir deine Mailadresse privat schicken.

    Grüße Renate

  • Hallo Renate,

    herzlichen Dank!


    Nein, ich habe noch keine Heiratseinträge. Bisher arbeite ich in diesem Bereich nur mit dem Ariernachweis meiner Großmutter und mit familysearch. Und habe mich dann mit der Suche nach den Standesämtern weitergetastet.


    Grüße Debora