gen_pluswin - Fehlermeldung im Modul Ortsfamilienbuch

  • Moin,


    ich habe mit der aktuellen/letzten Version beim erstellen eines OFB eine Fehlermeldung --> 3420 - Das Objekt ist ungültig, oder es ist nicht mehr festgelegt. <--

    Es erscheint, wenn ich bei der Ortsauswahl eine Auswahl getroffen habe (egal welche).


    Sieht nach einem Access-Datenbankproblem oder -Abfrage aus laut Suchmaschinenergebnis.
    Für mich ist das aber ein Thema im Paralleluniversum...:S


    Wer kennt sich damit aus und kann mir helfen?


    Danke und Grüße

    Holger

  • Hallo Holger,


    zu deiner Frage kann ich leider nichts sagen.

    Vielleicht ist es aber für dich wichtig zu wissen, dass Gisbert Berwe, der Programmautor, am 22.06.2020 überraschend verstorben ist.

    Soweit ich weiß, sind Bemühungen im Gange, die Programmpflege und den Service weiterzuführen. Endgültige Ergebnisse sind mir aber noch nicht bekannt.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo,

    ich habe mit der aktuellen/letzten Version beim erstellen eines OFB eine Fehlermeldung --> 3420 - Das Objekt ist ungültig, oder es ist nicht mehr festgelegt. <--

    Es erscheint, wenn ich bei der Ortsauswahl eine Auswahl getroffen habe (egal welche).

    hast Du das Modul OFB zu gen_pluswin mitgekauft ?

    Das musste seperat mitgekauft werden, wenn nicht dann bekommst Du klar eine Fehlermeldung.

    Übrigens als ich vom Tod von Gisbert Berwe habe ich keine Aktualitätskontrolle mehr im Programm durchgeführt.

    Ich hatte gleich die Befürchtung das sich erst mal niemand mehr um das Programm kümmert.

    Bei mir funktioniert alles fehlerfrei


    Grüße

    Bernd

  • Moin Bernd,


    ja, habe ich mitgekauft und erstelle seit einem Jahr ein OFB.
    Version ist aktuell. Im ersten Fenster wähl eich "Ortsfamilienbuch erstellen" aus und im zweiten Fenster die "Auswahl der Orte". Klicke ich dann auf "Fertig", kommt die Fehlermeldung. Diese erscheint auch, wenn ich "letztes Ortsfamilienbuch wieder anzeigen" auswähle.

    Ich vermute bei der Erstellung läuft was in der Datenbank quer.


    Ich habe auch keine vorherige Osb.exe auf Speicher - die jetzige ist 26.00.01.


    Gruß Holger