Was geschah am 4.8.1942 in Landsweiler/Lebach/Saarlouis - Tod Familie Donie/Barth

  • Hallo zusammen,


    bei meinen Recherchen zur Familie Donie/Doni/Dony ist mir aufgefallen, dass das Ehepaar Donie/Barth beide am 4.8.1942 in Landsweiler verstorben sind.

    Leider konnte ich bisher nichts finden, was auf ein spezielles Ereignis an diesem Tag in Landsweiler hindeutet. Da es mitten im 2. WK war, wäre naheliegend das die beiden Opfer des Krieges wurden.


    Weiß vielleicht jemand Näheres über die Geschehnisse in Landsweiler im August 1942.


    Hier die Daten des Ehepaares:

    Johannes Donie * 24. April 1858 - † 4. August 1942


    Ehe: 25. November 1898 - Schiffweiler


    Viktoria Barth

    * 11. August 1872 - Neunkirchen, Saarland, Deutschland

    † 4. August 1942 - Landsweiler, Saarlouis, Rheinland, Preussen


    Schöne Grüße und danke schon mal vorab für eventuelle Informationen

    Dieter

  • Auch Hallo... :)


    Das erklärt es fast, aber ein Abschnitt aus dem 1. Teil dieser Serie scheint es genau zu treffen:

    Zitat

    Saarbrücken wird unter den saarländischen Städten das erste Ziel: In der Nacht vom 29. zum 30. Juli greifen 246 RAF-Bomber die Stadt an und verursachen durch 21 Minenbomben (Block Busters), 424 Spreng- und 15.000 Brandbomben auf Industrie- und Wohngebiete des Stadtzentrums und der Nordweststadt schwere Schäden.

    Quelle: https://nk.es-heftche.de/index…-alliierten-sp-1470359624

    Das war 5 Tage vor dem Tod.


    Herzlichen Dank!:thumbup:

  • Hallo.


    liegen denn die Sterbeurkunden vor ( Uhrzeit / Todesursache )? Bei Ehepaaren kommt es ja nicht so selten vor, dass der überlebende Gatte den Tod des Partners nicht verkraftet.


    Freundliche Grüße


    Thomas

  • Moin Thomas,


    nein, die Sterbeurkunden liegen - noch - nicht vor. Da werde ich mich in "Nach-Corona-Zeiten" drum kümmern.

    Aber trotzdem danke für den Hinweis.


    Schöne Grüße

    Dieter