Intrat, veraltet für Reinertrag?

  • Liebe Familienforscher,


    momentan brüte ich gerade über einen Pachtvertrag, der 1748 in polnischer Sprache aufgesetzt wurde. In einer Erklärung dazu heißt es u.a.:


    "Suma calego tego pustkowia intraty zlotych pruskich 42." - Das soll sinngemäß heißen, daß die Summe der Einnahmen aus dieser Pustkowie (=Einöde) 42 preußische Zloti/Gulden beträgt.


    Irgendwo habe ich einmal gelesen, daß der Begriff "Intrat" für den Reinerlös steht. Ich kann aber die Quelle nicht mehr finden. Tante Google und Genwiki schweigen sich leider auch aus. Ist zufällig jemand von Euch mit diesem Wirtschaftswesen bewandert?


    Mit freundlichen Grüßen


    Egon Ossowski

    mit herzlichen Grüßen aus dem Landesteil Südschleswig

    med venlig hilsen fra Sydslesvig


    Egon Ossowski


    Forschungsgebiete: Westpreußen (Czersk, Bruß) [FN Ossowski], Köln, Leipzig [FN Schlegel] und Kreis Schleswig-Flensburg [FN Nissen]

    Homepage: https://egonossowski.wixsite.com/meinewebsite

  • intrare ist meines Wissens nach ein lateinisches Verb und heißt soviel wie eintreten.

    intrat = er tritt ein

    Liebe Grüße
    Jutta

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Herzlichen Dank an alle! :danke::thumbup:


    Es ist schon erstaunlich, wie schnell sich eigentlich unsere Sprache ändert. Worte und Begriffe, die unsere Urgroßeltern verwendeten, sind zum Teil für uns nahezu unverständlich. Besonders knifflig wird es ja dann, wenn ein solcher Begriff in einem Dokument in Kanzleischrift o.ä. auftaucht und man sich dann fragt: "Hast Du das richtig transskribiert?". So erging es mir auch mit den Begriffen "Pupillenakte" (=Vormundschaftsakte) und "Rezeß" (=Vergleich).

    mit herzlichen Grüßen aus dem Landesteil Südschleswig

    med venlig hilsen fra Sydslesvig


    Egon Ossowski


    Forschungsgebiete: Westpreußen (Czersk, Bruß) [FN Ossowski], Köln, Leipzig [FN Schlegel] und Kreis Schleswig-Flensburg [FN Nissen]

    Homepage: https://egonossowski.wixsite.com/meinewebsite