Wappen der Gaugrafen Zeisolf/Zeyzolf/Zeitsolf gesucht

  • Gaugraf Zeisolf von Wormsgau und Mayengau schenkte im jahre 958/959 dem Kloster St.Trond bei Lüttich seine Weinberge und Wiesen sowie seine Kirche (Eigenkirche?) in Briedel an der Mosel im Rahmen eines Präkarievertrages.


    Im Rahmen einer virtuellen Darstellung und Aufbereitung der Briedeler Geschichte suche ich nun nach mehr Informationen über diesen Mann. (über Google habe ich schon einiges zusammen getragen.)

    insbesondere wäre ich sehr erfreut, wenn mir jemand Hinweise auf das Familienwappen oder sonstige Familienmerkmale machen könnte.

    Da vermutlich kein Foto existiert, hätte ich auch Spaß an einer Zeichnung, wie er (oder seine Familie) ausgesehen und gekleidet sein könnte.


    Herzlichen Daynk für Eure Hilfe.


    Hermann:danke:

  • Hallo Hermann,

    vielleicht helfen diese Links weiter:

    http://www8.informatik.uni-erlangen.de/html/wwp/siebmacher.html

    http://digitale.bibliothek.uni…/content/pageview/5742615

    Beide Links führen zu Siebmachers Wappenbuch.


    Gruß

    Hartmut Passauer

    Suche weltweit nach Trägern des Namen PASSAUER in allen möglichen Schreibweisen.
    E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über PN mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.

  • Hallo Hermann,


    es sollte in Erwägung gezogen werden, dass die Suche nach einem Wappen kaum zu einem Ergebnis führen kann. Folgt man den allgemeinen Erkenntnissen, so ist die Entstehung des Wappenwesens in die erste Hälfte des 12. Jahrhunderts zeitlich einzuordnen, also ca. 150 Jahre nach dem o.g. Ereignis.

    Befinden sich an dem Vertrag eigentlich irgendwelche Siegel?


    Beste Grüße

    Robert

  • Hallo Robert,

    entschuldige die späte Antwort.

    Ich habe nur eine Kopie aus einem Buch aus dem Jahre 1870 in dem die Akten von St. Trond transkribiert sind.

    Die Originale sind 1944 durch Kriegseinwirkung verbrannt.

    Ich bin auch mittlerwseile der Meinung, dass es mit dem Wappen nichts ist.

    Auch über die Familie selbst und deren Wirken in unserer Region ist sehr wenig überliefert.


    Da kann ich leider kein Schmalz ranbringen oder eine schöne Geschichte (Sage;-) draus machen.


    Gruß

    Hermann