Ahasverus ALLINGA aus Friesland

  • Hallo und guten Tag,


    in meiner Ahnenliste befindet sich Ahasverus ALLINGA * in Frieslnad um 1535, + in Mindelheim 12.8.1590.


    ALLINGA, auch ALLING, ALINGA, ALLINGER, ALLINGAE, Vornamen auch Ahasver, Assveri, Ahasveri, Ahusswerus, Assuerus, Asouerus, Assurius und Assueri stammt von Vater- wie von Mutterseite von reichen und angesehenen ostfriesischen Geschlechtern ab. Der Name seines Vaters wird mit Alling ASSVINA und der Name der Mutter mit Theda BENINGA angegeben.


    ALLINGA studiert an den Universitäten Leuven (Löwen) und an der Universität in Freiburg im Breisgau, wo er den Magistertitel erwirbt

    Anschließend ist er Präzeptor und Hofmeister bei Graf Wolfgang II. von Hohenlohe und 1563 tritt er in den Dienst des Herzogtums Württemberg, u.a, als herzoglicher Oberrat mit jährlicher Besoldung nebst Tisch am Hof in Stuttgart. Neben vielen weiteren Aufgaben wird er 1564 im kaiserlichen Auftrag zur englischen Königin Elisabeth I. nach London gesandt, um diese für eine Heirat mit dem Kaisersohn Karl II. Erzherzog von Innerösterreich zu vermitteln. Teile des Gespräches (auf lateinisch und französisch geführt) sind in einem Protokoll von ALLINGA überliefert.

    1564 heiratet Ahasverus ALLINGA Eva Weselin, eine Vogts- Tochter aus Schorndorf. Das Ehepaar hat 11 Kinder geboren in Stuttgart zwischen 1570 und 1589.

    Bis zu seinem Tod am 15.8.1590 ist ALLINGA am herzoglichen Hof in Stuttgart tätig, was viele Urkunden im Staatsarchiv Stuttgart dokumentieren.


    Nach dieser langen Einleitung nun meine Frage: Wer kann die Eltern von Ahasverus ALLINGA, Alling ASSVINA und Theda BENINGA einordnen und eventuell weitere Vorfahren benennen.


    Anmerkung: Fast alle meine und meiner Frau Vorfahren stammen aus Württemberg, Nordmähren (heute: Tschechoslowakei) und Oberschlesien (heute Polen). Von den regionalen Verhältnissen im hohen Norden und speziell in Friesland habe ich bisher nur wenig Kenntnis.


    Herzlichen Dank vorab für jeden Hinweis.

    Viele Grüße

    Herbert


    Nimm Dir Zeit !