geändertes Layout vom Forum?

  • Hallo,

    ich war ein paar Wochen nicht im Forum unterwegs. Ich finde jetzt nicht mehr die Übersicht über neue Beiträge, sondern nur über die Startseite werden neue Beiträge angezeigt.

    Hat sich da was verändert was ich nicht mitbekommen habe?


    lg

    Hannelore

  • Hallo Hannelore,


    schau mal unter dem Menü Mitglieder, da findest du die neuen Beiträge der letzten 24 Stunden .. oder die ungelesenen Beiträge.


    Und genau diese ungelesenen Beiträge werden auch auf der Startseite angezeigt, allerdings in einem anderen Format.


    Verändert hat sich da aber nichts ... wenn ich nicht irre ;-)


    MfG Watf

  • Hallo!


    Im Menü ist möglicherweise ein Unterpunkt etwas verrutscht. Bei "Forum" wird im roten Quadrat die Anzahl der neuen ungelesenen Beiträge angezeigt und wenn man drauf klickt, ist der Link "Ungelesene Beiträge" nicht da sondern unter "Mitglieder" zu finden.

    Im ACP unter Inhalt -> Menüs -> Hauptmenü - auf die Striche klicken - könnte man das - falls gewünscht - per drag & drop wieder unter "Forum" ziehen. Und dann Sortierung speichern nicht vergessen.


    Beste Grüße


    Michael

  • Bitte die drei Striche oben links aufklappen.

    Die DREI STRICHE sind das internationale Standardsymbol für Navigationsmenü auf responsiven Seiten für Tablet / Smart Phone.


    Beste Grüße


    Michael

  • Ja ich weiß, aber das ist nicht der Weg wie ihn Watf oben beschrieben hat.

    Wenn ich dann die "drei Striche" aufklappe und auf Mitglieder gehe, bin ich auf der Seite der Mitglieder und bekomme nicht die neuen ungelesenen Beiträge angezeigt.

  • Ja, Du findest die ungelesenen Beiträge NACH "Mitglieder und DANN AUF DAS ZEICHEN ">" KLICKEN" weil eben diese kleine Angelegenheit noch vorliegt:


    Im Menü ist möglicherweise ein Unterpunkt etwas verrutscht. Bei "Forum" wird im roten Quadrat die Anzahl der neuen ungelesenen Beiträge angezeigt und wenn man drauf klickt, ist der Link "Ungelesene Beiträge" nicht da sondern unter "Mitglieder" zu finden.

    Im ACP unter Inhalt -> Menüs -> Hauptmenü - auf die Striche klicken - könnte man das - falls gewünscht - per drag & drop wieder unter "Forum" ziehen. Und dann Sortierung speichern nicht vergessen.

    Viele Grüße


    Michael

  • Ja vielen Dank an alle, aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht.

    Früher hatte ich die Buttons, die jetzt senkrecht beim KLicken erscheinen, in der obersten blauen Zeile als Button immer sichtbar (zumindestens einen Teil davon) und das vermisse ich jetzt.


    lg

    Hannelore

  • Hallo Hannelore,



    Wegen SmartPhones und Tablets usw. passt sich die Ansicht automatisch an die Breite des Geräts an. Hast du jetzt ein anderes (schmaleres) Gerät als früher ?


    Oder, falls Desktop-Computer, hast du die Fensterbreite verringert ?


    bei Fenster- bzw Geräte-breiten unter 1000 pixel, siehts es so aus, wie in deinem Screenshot oben.


    Oberhallb 1000 pixel dann so:



    Gruß,

    Bob

  • Hallo Hannelore,


    was meinst du mit ... Früher ... ? Bevor du das Forum per Smartphone benutzt hast? Dann hat es, wie bei mir, am PC ausgesehen ?



    Leider kann ich nicht nachvollziehen wie es eventuell einmal beim Aufruf mit dem Smartphone ausgesehen hat, ich nutze keines für das Internet.


    MfG Watf

  • Ja Heureka!

    Bob hat den entscheidenden Hinweis gegeben.

    Ich arbeite nach wie vor am Notebook, aber es gab neulich ein update fürs Betriebssystem und danach mußte ich die Bildschirmauflösung anpassen und danach war die Ansicht vom Forum verändert. Wenn ich aber im Vollbildmodus arbeite und die Seitenleiste im Browser ausblende bekomme ich wieder die alte Ansicht.

    Vielen Dank an alle

    Hannelore

  • Falls andere auch ähnliche Effekte merken, dazu noch eine allgemeine Bemerkung......

    Zitat

    Wegen SmartPhones und Tablets usw. passt sich die Ansicht automatisch an die Breite des Geräts an. .....

    Seitdem es immer mehr unterschiedliche Bildschirmgrößen gibt, benutzen viele Software-Hersteller diese Technik RWD(*), damit sie nicht -zig verschiedene Programme für -zig verschiedene Geräte schreiben müssen.

    Zitat

    bei Fenster- bzw Geräte-breiten unter 1000 pixel, ...

    gilt hier für diese Forum-Software.

    Andere Hersteller setzten andere "Break-Points" in ihrer Software.


    Ein kleines Spielchen dazu :) :

    Wer mit Fenstern arbeitet, statt Vollbildmodus, kann die Fensterbreite mit der Maus-Cursor schnell ändern .... und somit sieht man sofort,

    wie es bei anderen Breiten aussieht ! (oder, insbesondere bei älterer Software, ob die RWD-Technik überhaupt benutzt wurde :( )


    Gruß,

    Bob


    (*) RWD: Responsive Web Design: Erst die Breite des Geräts 'ablesen' und dementsprechend das Ausgabebild erstellen.

  • Nein Detlef,

    es ist doch das Gleiche wie vorher, nur das die ungelesenen Beiträge jetzt unter "Forum" stehen statt unter "Mitglieder".


    LG Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)