geändertes Layout vom Forum?

  • Man glaubt es kaum, was für ein Gewohnheitstier der Mensch ist. Nach dem Anmelden geht mein Mauszeiger automatisch auf "Mitglieder", um die neuesten Beiträge zu lesen. Aber das wird sich schon noch legen. Die Beiträge passen auch besser ins Forum als zu den Mitgliedern, finde ich.

    Aber "Dashboard"? Muß das wirklich sein? Dadurch wird das Forum weder internationaler noch sagt es inhaltlich mehr aus. Mit "Letzte Beiträge" kann ich mehr anfangen.

    Gruß

  • Nun ja, das mit dem Gewohnheitstier hat schon seine Gründe. Hast Du Dich schonmal gefragt, warum der Blinkerhebel in der Regel rechts angebracht ist? Warum Gas- Brems, und Kupplungspedal in ihrer gewohnten Reihenfolge angebracht sind? Warum die Bedienung eines Lichtschalters vertikal und nicht horizontal funktioniert? Es hat sich bewährt und geht, dank Gewohnheitstier schneller von der Hand.

    Nicht jede Veränderung ist eine Verbesserung. Oft genug werden Dinge verschlimmbessert. Ich bin in vielen Foren (Kfz, Elektro, etc pp) unterwegs. Da muss ich ernsthaft sagen: Bei CompGen gibt es noch reichlich Verbesserungsbedarf. Wenn ich ein bestimmtes Unterforum finden möchte erwische ich mich oft dabei dass ich minutenlang am rauf- und herunterscrollen bin. Die Schrift ist einfach viel zu groß und das Layout unglücklich gestaltet.

    Anglizismen betrachte mit gemischten Gefühlen. Apple nennt die Oberfläche: Schreibtisch - unter Windows nennt sich das Desktop.

    Meines Erachtens hat die grafische Bedien-Oberfläche nun garnichts mit einem Schreibtisch gemein. Meinen Schreibtisch nenne ich ja auch nicht Desktop. Insofern ist der ungeläufige Begriff "Desktop" besser geeignet weil nur wenige Mitmenschen Desktop mit Schreibtisch assoziieren.


    Gruß

    Ralf

  • Bernd

    Tja, das ganze hat auch bei uns zuhause gerade eine heftige Diskussion ausgelöst. Denn keiner wusste aus dem ff wo der Blinkerhebel nun tatsächlich sitzt. Also ist der Mensch tatsächlich ein Gewohnheitstier ;-)


    By the way:

    Bei meinem 2000er BMW BJ 69 saß er tatsächlich auf der rechten Seite.

    Das war beim Fahrzeugwechsel zunächst ziemlich nervig.

    Gruß

    Ralf