Maria Seehawer, geb. Zempel (1750- 1822), Pempersin

  • Liebe Mitforscher,

    die Bäuerin Maria Zempel in Pempersin, Kreis Flatow, die mit Jakob Seehawer (1751- 1787) und Paul Seehawer (1754- 1838) verheiratet war, ist die Ahnfrau einer sehr, sehr großen Familie. Unter ihren Nachfahren befinden sich viele begeisterte Genealogen, für die sie einen "toten Punkt" darstellt. Allen Interessierten möchte ich deshalb eine interessante Entdeckung mitteilen. Für Radzicz (Hermannsdorf), Kreis Wirsitz, dem Dorf, in dem sie laut Kirchenbuch Zempelburg ca. 1750 geboren wurde, haben sich sehr alte Quellen erhalten: Das katholische Kirchenbuch Sadke, ab 1721.(Bei den Mormonen online einsehbar) Hier sind auch die evangelischen Einwohner dieser Region aufgeführt. Wenn ich richtig gesehen habe, handelt es sich um eine gut lesbare Abschrift aus dem Jahre 1790, die sehr ungenau zu sein scheint. Viele Angaben stimmen nicht mit den späteren ev. Kirchenbüchern überein. Die Schreibweisen der deutschen Familiennamen sind in diesem polnisch- lateinischen KB stark abgewandelt. Hier finden sich bereits in den 1720er Jahren zwei Zempel- Familien.

    Der einzige Taufbucheintrag aus Radzicz, der zu besagter Maria Zempel passt, ist eine "Marianna Cempel", geb. 1750 als Tochter eines Erdmann Cempel und einer Elisabeth Krienke. Sogar die Großeltern von Maria/ Marianna lassen sich hier noch ermitteln.

    Ich war schon ganz begeistert über meinen Durchbruch, doch dann stellte ich fest: Maria/ Marianna heiratete 1773 einen Paul Reimer aus Gorzen ( vielleicht Gorsin bei Nakel), der reichlich eine Generation älter war als sie.

    Vielleicht hat Jakob Seehawer ja eine Witwe geheiratet? Den Traueintrag Seehawer- Zempel hat ja bisher niemand gefunden. Eigentlich müßte er doch im ev. Kirchenbuch Lobsens stehen.

    Ich hoffe nun sehr auf einen regen Austausch mit anderen Forschern.

    Viele Grüße von Jörn