Brief von der Wast bekommen, leider hat es mich mehr verwirrt

  • Hallo Hans und Berndt,


    ob es Hermann Quiring auf dem Bild als Wehrmachtsoldat ist oder nicht, interessiert mich nicht. Er wurde hier in Dänemark als Flüchtling begraben. Elsbeth Werner hat Hermann Quiring und der französische Kriegsgefangene in das Haus ihren Großmutters in Danzig. Beide waren Flüchtlinge da.


    Aber konnte es sein, daß ein Gutbesitzer kurze Zeit beim Wehrmacht war und dann wegen seine wichtige Stellung beim Lebensmittelversorgung von Militär frei wurde? Sind die Papiere beim Wast dann vernichtet?


    Hermann Quiring hat ein französische Kriegsgefangene mit nach Dänemark. Da hatten wohl mehrere auf sein Gut gearbeitet.


    Gruß Olaf

  • Hallo,


    Aber konnte es sein, daß ein Gutbesitzer kurze Zeit beim Wehrmacht war und dann wegen seine wichtige Stellung beim Lebensmittelversorgung von Militär frei wurde? Sind die Papiere beim Wast dann vernichtet?

    ich denke wir sollten aufhören alles mögliche und unmögliche zusammen zu spinnen.

    Was für eine wichtige Stellung in der Lebenmittelversorgung ? Ein Gutsbesitzer ohne Gut auf der Flucht, was sollte da wichtig sein ?

    Warum sollte die Wehrmacht oder später die WaSt dann die Papiere vernichten?

    Das sind alles nur Spekulationen mehr nicht.


    Grüße

    Bernd

  • Ich habe heute Morgen bei der Wast angerufen und mal nach der Meinung der Spezialisten gefragt. Sie meinten das wenn ich ein Bild habe auf dem der Urgroßvater mit Uniform abgebildet ist, dann wird er wohl auch Soldat gewesen sein. Die Dokumente zum Werdegang wurde laut dem Archivar nicht Zentral an einer Stelle gelagert sondern an verschiedenen Stellen. Es gab über 18 Millionen Soldaten, nach dem Krieg brannten viele Lagerstellen der Dokumente ab und vor allem im Gebiet ab der Oder wurden viele Dokumente nicht an die Deutschen Archive abgegeben. Also ist es schon möglich das es keinerlei Meldungen gibt weil die Dokumente vernichtet sind oder in irgendeinen Dachboden einer winzigen Gemeinde liegen.

    Ich glaube ich muss aufhören zu spekulieren, ich lasse es offen und werde versuchen mich mit den noch lebenden Verwandten zu kontaktieren. Ob sie noch leben ist wieder was anderes, ein Neffe ist 92, bis vor 4 oder 5 Monaten lebte er noch, aber ich ich habe mit seiner Enkelin seit dem nicht mehr gesprochen, also hoffe ich das es nicht zu spät ist.


    Danke für euer mitdenken.

  • Hallo Bernd,


    das war nicht Spekulation von meiner Seite. Ich wollte nur wissen welsche Möglichkeiten es damals war. Wie Hans von Wast gehörte, ”ist es schon möglich das es keinerlei Meldungen gibt weil die Dokumente vernichtet sind oder in irgendeinen Dachboden einer winzigen Gemeinde liegen.”


    Der Gutsbesitzer war wohl ohne Gut auf der Flucht weil die Russen zu Nähe seinen Gut kamen. Er ist mit andere Flüchtlinge am 29. April mit das Schiff ”Nautic” von Hela nach Kopenhagen angekommen.


    Ich habe mehrere hunderte Deutscher ihre Verwandte, die in Flüchtlingslagern in Dänemark waren, zu finden geholfen. Ich habe gelernt, jedes Stein zu wenden, auch die Unmögliche!


    Ich habe bei diesen Research für Hans viel gelernt, das ich zu die andere, die mit diesen Zug in Skjern waren jetzt brauchen kann.


    Gruß

    Olaf