Sterbeurkunde Karl Heinrich Stoike gesucht/ Saabor 1945

  • Hallo werte Forumfreunde!

    Nun dendlich habe ich mich bei ancestry angemeldet; Wahnsinn, was da für originale Dokumente die Wirren der Zeit überlebt haben...In diesen Unterlagen habe ich die Sterbeurkunde/Gefallenenmeldung von meinem Großvater Karl Heinrich Stoike gesucht- aber leider nicht gefunden: er ist Anfang 1945 nordwestlich des Ortes Hammer (im Norden von Saabor/Fürsteneich) beim Einzug der Russen gefallen und wurde zeitnah in Saabor wohl am selben Tag eilig beerdigt. -So langsam erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, daß in den Kriegswirren keine Eintragungen mehr in den Kirchenbüchern vorgenommen wurden; - gibts trotzdem noch eine Möglichkeit, Angaben zum genauen Todestag zu finden..?

    Von dem Herrn Stoike existiert nur noch eine Geburtsurkunde (Danke nochmals, Thomas!!) ; weder seine Heiratsurkunde noch Geburtsunterlagen seiner Kinder sind vorhanden... Sollte tatsächlich alles vernichtet sein..?

    Viele Grüße & allen eine schöne neue Woche

    Steffen

  • Hallo Steffen,

    die Eintragung des Sterbefalls wurde häufig bei dem Standesamt vorgenommen, in welchem Ort der Gefallene zuletzt angemeldet war. Das ist aber, wie ich festgestellt habe, nicht die Regel.

    Gruß

  • Hallo Sanaleikki, danke für die schnelle Antwort!

    Dessen Leben hat sich rund ums Gut in Saabor abgespielt; auch seine Vorfahren müssen da seit vielen Jahren da gelebt haben- aber leider ist nix weiteres zu finden, wenn ich seinen Namen eingebe...mache ich noch was falsch bzw. habe ich noch ne Möglichkeit, meine Suche durch irgendeinen Kniff zu erweitern..?

    Viele Grüße

    Steffen

  • Hallo Steffen,


    die evangelischen Kirchbücher von Saabor = Fürsteneich (Zabor) geben für Deinen Großvater keine Sterbeurkunde von 1945 her. http://www.christoph-www.de/kbsilesia4.html#S (siehe unter Buchstabe S)

    Woher stammt die Geburtsurkunde in Deinem Besitz? Eventuell findest Du die Heiratsurkunde in anderer Quelle.

    Wenn Deine älteren Vorfahren auch aus Saabor stammen, müßten sie zu finden sein, im günstigsten Falle sogar teilweise hier online. https://szukajwarchiwach.pl/89/94/0/-/str/1/15#tabJednostki


    Falls Deine Vorfahren katholish waren, kannst Du unter Milzig (Milsko) suchen. http://www.christoph-www.de/kbsilesia4.html (wie ganz oben, jedoch unter Buchstabe M)


    Gruß - Detlef

  • Hallo Steffen


    Gibt es in der Geburtsurkunde keine Randbemerkung zu seiner Heirat und/oder seinem Tod?

    Meistens wird da auf den Heirats- und/oder Sterbeeintrag mit Datum und Ort sowie der Nr. des Eintrages verwiesen.


    Bei Sterbeeinträgen von Soldaten sollte man bedenken, dass diese oft erst Wochen, Monate oder gar Jahre später eingetragen wurden.

    Das hing davon ab wann das (Heimat)-Standesamt die Todesmeldung erhielt bzw. wann man sicher wusste, dass er wirklich tot ist.


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es nicht um einen Soldaten, sondern um eine Zivilperson, die durch die Russen umgekommen ist.

    Dann wird er wohl eher nicht in den Gräberkarteikarten der Wehrmacht enthalten sein, die man bei ancestry einsehen kann.


    Ob Standesamts- oder Kirchenbucheinträge von dem Gut Saabor noch vorhanden sind, in welchem Archiv diese aufbewahrt werden und

    in welchem Online-Archiv oder auf welcher Plattform diese evtl. bereits online einsehbar sind, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Gruss

    Svenja

  • Hallo Ihr alle,

    ...herzlichen Dank für die Hilfe und die ganzen Links!!!

    https://www.ancestry.de/imagev…successSource&pId=6152724

    Dies ist der Link zur Geburtsurkunde von dem Karl Heinrich Stoike. Also geboren 22. 2. 1900. Als seine Eltern sind eingetragen Gottlieb Stoike *5. 11. 1861 und Johanne Eleonore Haby *27.9. 1862.

    Als Hochzeitsdatum Karl Heinrich Soike und Emma Berta Kliemann (*15. 1. 1911) wurde mir mündlich der 6. Mai 1938 gesagt; von meiner Mutter Charlotte/ Tochter von Stoike/Kliemann. (Hochzeitsfoto hier vorhanden) Aber nicht mal zu dieser Familie Kliemann finde ich irgendwas; angeblich waren die aus Grünberg/Altkessel...gilt aber als nicht gesicherte Angabe. So langsam zweifle ich, ob der Geburtstag der Emma Stoike richtig angegeben wurde, denn sie hatte sogar den tatsächlichen Geburtstag ihres Mannes Karl Heinrich vergessen- vielleicht Folge der Flucht mit 4 Kindern nach dem Tod ihres Mannes... Gewohnt haben sie dann in Saabor in der Schulstrasse 126; als Dokument iegt noch die damalige Feuerversicherung vor: die hat sogar was gebracht: das Haus stand zumindest 2002 noch. ^^

    @Svennja. Der Karl Heinrich war auf dem Gut als Kutscher der Hermine von Schönaich-Carolath angestellt; vermutlich deshalb war er (so ich weiß..) nicht eingezogen zur Wehrmacht und fiel in einem Schützenloch nordwestlich des Ortes Hammer: Kopf rausgesstreckt und Treffer.

    Weitere Daten weiß ich leider leider wirklich nicht; deshalb ja die Suche...wie immer viele Jahrzehnte zu spät.. :(

    Viele Grüße & nochmals Danke an alle!!!

    Steffen

  • Hallo werte Forumfreunde,

    ...ich habe noch ein weiteres Detail betreffs des Umfeldes meiner schlesischen Ahnen ausgegraben; wie sollte es anders sein- ich find` nix unter diesen Namen: meine schon erwähnte Großmutter Emma Stoike geborene Kliemann aus Saabor hatte zumindest zwei Brüder; deren Vornamen lauteten Valentin und Hermann; zunächst ist davon auszugehen, daß sie den Familiennamen Kliemann trugen. Hermann hatte später eine Tochter namens Elke. Durch die Kriegswirren wurden sie nach Ostberlin verschlagen und blieben m.W. nach auch da. Lebensdaten zu diesen Personen kann ich nicht bekommen; ich finde nicht einen dieser Namen; bisher habe ich bei ancestry gesucht: oder suche ich einfach an der falschen Stelle..? Ich vermute zunächst, daß Valentin und Hermann Kliemann aus dem Raum um Saabor stammen; leider läßt sich nix dadrüber finden...hat jemand noch ne Idee...? Sorry, daß ich nun fast täglich um Hilfe bitte...

    viele Grüße

    Steffen

  • Hallo


    Bei der Suche bei ancestry kann ich dir leider nicht helfen, weil ich dort kein Bezahl-Abo habe. Auch ist Berlin nicht unbedingt eines meiner Spezialgebiete.

    Ich weiss nur dass wohl Standesamtseinträge von Berlin bei ancestry vorhanden sind, aber nicht bis in welche Zeit die schon online einsehbar sind.

    Vielleicht fragst du mal im Unterforum Berlin, ob jemand dir mehr dazu sagen kann, auch wie du diese Einträge bei ancestry am besten finden kannst.


    Daneben gibt es jedoch auch noch die Adressbücher von Berlin.

    https://digital.zlb.de/viewer/cms/141/


    Gruss

    Svenja

  • Hallo Svennja; Danke für die schnelle Antwort und den Link!

    ...mich verwundert nur, daß es in dem ganzen Raum um Niederschlesien/ Saabor keinerlei Eintrag zu dieser Familie Kliemann gibt; meines Wissens nach sind die alle erst bei dem drohenden Kriegsende Richtung Berin gegangen: ich hab grad mal ne Anfrage beim Berliner Personenarchiv gestellt. Dürfte ja eigentlich nicht schwer sein, Hermann, Valentin und Tochter Elke da ausfindig zu machen; leider ahne ich, daß alle drei nicht mehr leben... - bleibt nur, auf deren Nachkommen zu hoffen...

    Viele Grüße & besten Dank nochmals!

    Steffen

  • Hallo,


    habe im Adressbuch 1933 für Kreis Grünberg einen Arbeiter Oskar Kliemann entdeckt, Saabor Hsnr. 118, dann Karl Stoike, Arbeiter Saabor, Nr 126 und Auguste Stoike, Saabor Nr 93.


    Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas;

    ...Danke für die Recherche!!! Karl Stoike ist der Vater meiner Mutter und "Besitzer" der mir überlieferten Geburtsurkunde; ob Oskar Kliemann und Auguste Kliemann zu unserer Familie gehören, weiß ich momentan noch nicht- es ist schon sonderbar, daß man über diese Familienlinie Kliemann nichts findet. Ich habe Verbindung aufgenommen mit einem Archiv in Berlin...aber Ämterauskünfte dauern meist ewig.. Ich kann halt leider nicht mal den Wohnort der Familie Kliemann benennen; ich find kein einziges Aktenstück per Ancestry-Probeabo...Existiert eigentlich eine Beschäftigtenliste von dem Schloß Saabor..? Da war Emma Stoike & Ihr Mann angestellt, so ich weiß... Heißt also, daß nun für mich mit der Sucherei Schluß ist, da sich nichts finden läßt, oder..?

    Viele Grüße & besten Dank nochmals!!

    Steffen

  • Hallo @Josef, Danke für die Recherche!!

    Leider kann ich da die betreffende Seite nicht runterladen; allerdings geht das auch in die Richtung Hönnersum bei Hildesheim im Deutschen Reich; der zweite Vorname meiner Großmutter lautete Berta; also wird ihre Mutter diesen Namen auch getragen haben. Mich wundert tatsächlich, daß nirgends was an amtlichen Unterlagen zu finden ist; könnte mir aber nicht vorstellen, daß Familie Kliemann KEINER Religion angehörtn und deshalb mit den Kirchenämtern nichts zu tun hatten. Andererseits liegt es langsam nahe, daß sie tatsächlich woanders ihren Urpsrung hatten und sich ihre Unterlagen an einem anderen Ort befinden; dennoch müßte doch trotzdem ein Trauregister vom 6.5. 1938 vorliegen...echt komisch...dennoch vielen Dank für die Hilfe!!

    Viele Grüße

    Steffen

  • ...ich versuche mal eine andere Strategie: per DRK-Suchdienst lasse ich Hermann, Valentin und Elke Kliemann im Großraum Berlin/Ost suchen. Sollte ich zumindest die Tochter Elke noch lebend finden, könnte diese mir ja Informationen über ihre Familie liefern, hoffe ich mal: hat schon jemand Erfahrungen oder Tip´s für den Umgang mit dem Suchdienst..?

    Viele Grüße

    Steffen