Geburtsurkunde für Vater

  • Klar dass sie nichts gefunden haben, weil Kunzendorf eben keine eigenes Standesamt hatte. Und im Kreis Grünberg lag es auch nicht.


    Warum denn jetzt in Schweinitz suchen? Warum nicht an die Informationen von Claus Christoph glauben? Die sind normalerweise sehr zuverlässig. Auf der Seite kirchenbuecher (christoph-www.de) steht wörtlich:


    Kunzendorf (Chichy) Kreis Sagan:

    Evg. KB.: siehe Schweinitz Kreis Grünberg.

    Kath. KB.: siehe Kosel Kreis Freystadt.

    Standesamt: siehe Kosel Kreis Freystadt.



    Cosel = Kosel (Kozla) Kreis Sagan, dann Kreis Freystadt:
    Evg. KB.: siehe Lättnitz Kreis Grünberg. Von der Filiale Kosel nur Tote 1809-1835 im Staatsarchiv Grünberg.
    Evg. KB.-Duplikate: Taufen, Heiraten u. Tote 1844 u. 1865 unter dem Ort Lippen Kreis Crossen im Diözesanarchiv Grünberg.
    ***
    Kath. KB.-Duplikate: Heiraten u. Tote 1845, 1846, 1856, 1857 im Diözesanarchiv Grünberg.
    Kath. KB.: Duplikate Taufen 1816-1846, Heiraten 1817-1846, Tote 1817-1849 im Staatsarchiv Grünberg.
    Kath. KB.: Duplikate Taufen 1816-1846, Heiraten 1817-1846, Tote 1817-1849 sind online.
    Kath. KB.: KB. 1816–1945 im Archiv A. H. Beyer, Heitersheim.
    ***
    Standesamt: Nur Heiraten 1904 im Staatsarchiv Grünberg.
    Standesamt: Heiraten 1904 sind online.
    Hinweis: Es gibt ein OFB Kosel von Birgit Greitemann.



    Der HInweis "Nur Heiraten 1904 im Staatsarchiv Grünberg" ist leider nicht gerade verheissungsvoll. Man muss hoffen, dass sich das nur auf die Jahrgänge bezieht, die bereits ins Archiv transferiert wurden. Geburten 1935 könnten in dem Fall noch existieren.


    Viel Erfolg
    Ronny

  • Hallo,


    Empfehlung.


    Anfrage bitte hin schicken.


    Archiwum Państwowe w Zielonej Górze

    Aleja Wojska Polskiego 67A

    65 - 762 Zielona Góra

    Polen – Polska



    Tel.: 68 329 98 01

    Tel.: 68 329 98 02

    Fax: 509 680 718

    email:

    sekretariat@archiwum.zgora.pl


    Korrespondenzsprache deutsch möglich.

    -------------------------------------------------------------
    MfG Genry

  • Habe gerade Anruf von Standesamt 1 bekommen in Berlin.Können mit meinen Angaben nicht viel anfangen.

    Sie meinte ist Schweidnitz nicht Schweinitz nähe Grünberg.Ansonsten sagte sie noch es gibt 15 Kunzendorf.Nun ist die Frage welche Angabe gebe ich ihr.Sie kann nur einmal schauen.Heiratsurkunde

    soll ich ihr auch noch schicken.

  • Hallo Clark


    Ich würde es so machen wie Genry vorschlägt, (ich hatte nur zuerst nicht verstanden wie er es gemeint hat):


    Du könntest beim Staatsarchiv Grünberg (=Archiwum Państwowe w Zielonej Górze) anfragen, in welchem heutigen Standesamt sich die Register des damaligen Standesamtes Cosel/Sagan befinden. Es muss nämlich nicht zwingend Berlin sein, sondern könnte ebenso gut Zielona Góra sein, oder sogar ein dritter Ort.


    Gegenüber diesem Standesamt würde ich dann nicht zuviel von Kunzendorf und schon gar nicht von Schweinitz sprechen. Du brauchst eine Urkunde, die vom damaligen Standesamt Cosel/Sagan ausgestellt wurde.


    VIel Erfolg
    Ronny

  • Hinweis!


    1. Kunzendorf (Chichy), Kr. Sagan und Kunzendorf (Piaski), Kr. Freystadt sind offenbar nicht identisch!


    Erstes gehört heute zur Landgemeinde Małomice, zweites zur Gemeinde Świdnica.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Chichy

    https://de.wikipedia.org/wiki/…idnica_(Zielona_G%C3%B3ra)


    Vgl. auch:

    http://www.kartenmeister.com/preview/City.asp?CitNum=31879

    http://www.kartenmeister.com/preview/City.asp?CitNum=39076


    Das ergibt sich auch aus der Lagebeschreibung und den verlinkten Maps/Google.


    2. Wenn das gesuchte Kunzendorf ca. 80 km von Frankfurt/Oder entfernt gelegen war, wie der Fragesteller selbst schreibt, kann es ausschließlich Kunzendorf (Piaski), Kr. Freystadt sein.


    3. Es bleibt also dabei, dass beim heute zuständigen Standesamt der Gemeinde Świdnica für eine Geburtsurkunde aus diesem Jahrgang anzufragen wäre.


    Das bedeutet lt. http://www.christoph-www.de/kbsilesia4.html#S "Schweinitz (Swidnica) Kreis Grünberg" ist der entscheidende Ansatz. (Vorsicht: NICHT Schweidnitz.) Dort steht eindeutig:


    "Standesamt:
    Geburten 1880-1881, 1884-1897, 1900-1901, 1903-1909, 1913-1937;
    Heiraten 1881-1891, 1893-1902, 1904-1921, 1925-1937;
    Tote 1880-1886, 1888-1891, 1893-1894, 1896-1907, 1910, 1913-1937 im Landesarchiv in Berlin."


    und


    "Derzeit befinden sich von diesem deutschen Ort Schweinitz noch im poln. Standesamt Zielona Gora (Grünberg): Geburten 1906-1945."


    Die Anfrage wäre also zu richten an das Landesarchiv unter Angabe der Ortsbezeichnung "Schweinitz (Swidnica) Kreis Grünberg" (weil das Minidorf dort eingegliedert wurde) oder direkt an das o. g. polnische Standesamt: http://www.zielona-gora.pl/#

  • Hallo


    Leider muss ich schon wieder widersprechen. Das Kunzendorf in Deinem ersten Link ist dasjenige im Kreis Sprottau, siehe hier bei "Meyer's" https://www.meyersgaz.org/place/11086026 . Ob dies das richtige Kunzendorf ist, muss Clark entscheiden. Die Vermutung war eher dasjenige in der Nähe von Schweinitz. Da spielt aber die heutige Gemeindezugehörigkeit natürlich keine Rolle, und damals gehörte es zunächst zum Kreis Sagan, und ab 1932 zum Kreis Freystadt. Standesamt war Cosel.


    Gruss, Ronny

  • Hallo

    Habe mal wieder Post vom Standesamt 1 bekommen.Hier der Text.

    Sehr geehrter Herr Dullin

    der sehr wahrscheinliche Schriftwechsel mit dem Standesamt 1 in Berlin,wo seinerzeit-1963-ihr Vater hier seine Geburtsurkunde beantragt hat und ihm die Antwort in Form einer Negativbescheinigung(Postkarte)übersandt wurde,ist nicht mehr vorhanden.Die Aufbewahrundsfrist für derartige Vorgänge betrug seinerzeit maximal

    2 Jahre.

    Leider sind auch in ihrem eigenen Geburtseintrag die Angaben zum Geburtskreis ihres Vaters nicht vermerkt.

    Da es im Jahre 1935 in der Provinz Schlesienen mindestens 15 Orte mit dem Nahmen Kunzendorf(in unterschiedlichsten Kreisen!)gab,komme ich ohne die genaue Angabe des Geburtskreises ihres Vaters leider in der Sache nicht weiter.Kre

    Hier die Kreise in der Provinz Schlesien,wo es Orte mit dem Nahmen Kunzendorf gab:

    1.Kreis Habelschwerdt,2.Kreis Landeshut,3.Kreis Löwenberg,4.Kreis Frankenstein,5.Kreis Gross Wartenberg,6.Kreis Münsterberg,7.Kreis Glatz,8.Kreis Oels,9.Kreis Schweidnitz,10.Kreis Wohlau,11.Kreis Trebnitz,12.Kreis Glogau,13.Kreis Freystadt,14.Kreis Liegnitz,15.Krs.Jauer

  • In hier vorliegenden Geburtenbuch des Jahres 1935 vom Standesamt Kunzendorf,Krs.Glatz wurde die Geburt ihres Vaters nicht beurkundet

    Bitte noch mal Recherche machen.Prüfung nach den Vorhandensein seiner Geburtsurkunde-ggg. mit

    Erteilu g einer einer Negativbescheinigung vorzunehmen.


    Jetzt ist mal wieder die Frage welches von den 15-14 Kreise ich angebe für Standesam 1 Berlin.


    Danke euch im voraus