Einwohnermelderegister DDR- Zugang?

  • Hallo werte Forumfreunde;

    bei der Suche nach einem Valentin Kliemann, geboren etwa 1910 im Raum Grünberg wurde mir als späterer Wohnort " öhm..irgendwo in der Lausitz..glaub ich.." angegeben: nun sehe ich als einzige Möglichkeit, ins Melderegister der ehemaligen ddr reinzukommen- wenn es sowas denn gegeben haben soll und man zudem noch da reinkäme...-Weiß das hier jemand zufällig, ob es da eine Möglichkeit gibt..?

    Viele Grüße

    Steffen

  • Hallo


    das Meldewesen in der ehemaligen DD ist genauso ( oder fast) zuhand haben wie überall auch:

    Name, Vorname

    Geb. Datum, Ort Letzter Wohnort. und an den Ort. Es gab das Melderegister, nur das man zur Polizei musste.

    Eventuell das KB der Taufe.

    Wir haben 2020 mit einem hohen Datenschutz, der sich in 3. Jahren so erhöht haben wird das selbst Adressbücher nicht mehr zugänglich gemacht werden sollen.

    Dementsprechend versuche es auf die Altmodische Art , Verwandte, Schulfreunde Soziale Medien und so weiter. Meldeauskunft, wie hier auch.

    Ruhigen Jahreswechsel

    <3 Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das,

    was wir dafür bekommen,

    sondern das,

    was wir dadurch werden.

    John Ruskin

    <3

  • Hallo nochmal,


    was Adressbücher angeht kannst Du nur auf die altmodische Art, in den vorhandenen Adressbüchern schauen. So wie hier gab es dort keine regelmäßige Einwohnerbücher, das habe ich schon in Erfahrung gebracht. Sonst wühl in Archiven in den Beständen.

    <3 Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das,

    was wir dafür bekommen,

    sondern das,

    was wir dadurch werden.

    John Ruskin

    <3

  • Hallo @Iberbig- Danke für Deine Antworten!! Leider habe ich die erst heute gesehen; deswegen auch die verspätete Antwort: ja, bei der Weiterverfolgung der Ahnen in Richtung Berlin bin ich jetzt wohl ein Stück weitergekommen; leider weiß ich da nur den Namen meiner Tante- weder Geburtsort noch Adresse: dennoch hilft mir das Berliner Landesamt LABO wohl weiter: ich muß halt alles online per PC durchführen, da mein Hauptwohnsitz ja in Paraguay liegt... :) Schnell hinfahren & Bücher wälzen geht nicht.... :)

    Und bei der Suche nach Daten zu Vaters Vater Adolf Hermann Karl aus Gurske taste ich ich mich derzeit laaangsam vor, um herauszufinden, wann er Westpreussen verlassen hat & nach Sachsen gegangen ist; leider bin ich in Sachsen´s Adressbüchernder damaigen Zeit noch nicht fündig geworden: also wieder über Anfragen bei Ämtern....

    Viele Grüße

    Steffen