- gelöst - Mathias Sigwarth *21.09.1774 Lemberg

  • Guten Abend,


    in einem fremden Stammbaum bin ich auf eine Person gestoßen, von der nur bekannt ist, daß er (Mathias) am 21.09.1774 in Lemberg geboren sein soll.
    Er ist in diesem Stammbaum der Familie zugeordnet, aus der bereits hier einige Beiträge verfaßt wurden, leider besteht zu der Person des Stammbaums kein Kontakt,

    auch keine Verifizierungsmöglichkeit.

    Mich würde daher interessieren, ob es Zugriffmöglichkeiten für Lemberg gibt (außer http://www.archivesnumerisees57.com/), dort wird mir bei Lemberg leider kein Kirchbuch angezeigt.

    Es wäre wünschenswert zu erfahren, wer die Eltern von diesem Matthias waren, ggfs. Matthias und Barbara Sigwarth, dann wäre die Suche erfolgreich gewesen.


    Merci

    Robin


    PS. es gibt hierzu noch einen Anhang des Autors des Stammbaums

  • Hallo Robin


    Hier steht, dass die KBs von Lemberg noch nicht digitalisiert sind und offenbar dem Archiv gar nicht vorliegen.

    Es wird erwähnt, dass man sich an die Mairie (das Bürgermeisteramt/Standesamt) von Lemberg wenden soll.

    Die Einträge vor dem Jahr 1750 sollten in Siersthal zu finden sein.


    http://www.archives57.com/inde…gne/registres-paroissiaux


    Schade dass du zum Ersteller des Stammbaumes keinen Kontakt hast, mich würde interessieren woher er dieses Dokument hat.

    Es wäre wichtig zu wissen ob die "Pieces Jointes" auch noch vorhanden sind und ob er diese auch angefordert / erhalten hat.


    Gruss

    Svenja

  • Hallo Svenja,

    sie hatte mir mal mitgeteilt, daß sie Kontakt zu einem lothringischen Forscherkreis hat und von dort die Daten hat, was aber die Quelle ist, ist mir unbekannt.

    Ich konnte das Dokument jedoch nun ausfindig machen unter:



    https://de.geneanet.org/archiv…2Fview%2Findex.php&page=1


    Dabei hat sich auch die Frage erledigt, da auf der zweiten Seite (wohl) die Eltern mit Josef Sigwarth und Marguerit Stenger angegeben sind. Somit zerschlägt sich leider das Ganze für mich, aber falls Du Interesse an dem Dokument hast, kannst du es gerne durchstöbern, da hängt viel dran (7 Seiten)


    Gruß

    Robin