Wer kennt das Vorwerk Blaikhof?

  • In den Standesamteintragungen von Zezenow Kr. Stolp habe ich bei einer Vorfahrin als Geburtsort Vorwerk Blaikhof (das "k" könnte auch ein anderer Buchstabe sein) Kr. Lauenburg gelesen. Bis jetzt ist es mir nicht gelungen den Ort zu finden. Hat irgendjemand einen Tipp? Der Ort könnte eventuell in der Nähe von Saulin gelegen haben, da für den Ehemann als Sterbeort Saulin eingetragen ist. Danke im Voraus.

  • Hallo Henriette,

    ich habe die Urkunde in der Datenbank Metryki gefunden. Es handelt sich um den Sterbeeintrag in Zezenow (Cecenow) vom 5. Mai 1894 von Auguste Caroline Pasch geb. Choitz. Ich habe mich allerdings geirrt, es ist nicht der Ehemann, der in Saulin verstarb sondern der Vater.

    Viele Grüsse

    Anne

  • Hallo,


    nur ein Vorschlag: Das Einzige, was mE buchstabenmäßig passen könnte (auch wenn das -hof fehlt und die Buchstaben verdreht sind ), ist Bialke als Vorwerk bei Ossecken. Saulin liegt ja etwa 8 km ssö.

    Diverse Treffer bei gedbas für Choitz liegen ja auch in der Gegend. Uhlingen, Sassin ( da gibt es ja noch Bruchvorwerk).

    Nee alles vergessen.

    Blachhof zwischen Jatzkow und Kerschkow sollte es wohl sein. Ist auf dieser Karte zwar nicht als Vorwerk gekennzeichnet, liegt ja aber in der Ecke. In der Beschreibung von Kerschkow zwar als Blachenkathen bezeichnet, in der Karte steht aber Blachhof https://www.meyersgaz.org/place/10952079

    Oben in der Zeile map anklicken.


    Frdle. Grüße


    Thomas

  • Hallo, Thomas, hallo Detlef,

    das mit Blachhof klingt sehr plausibel, zumal das "i"und das "k" in der Urkunde nicht ganz eindeutig zu lesen sind. Es kann sich auch durchaus um die Buchstaben "c"und "h" handeln.

    Vielen Dank Euch allen!

    Annette