GRAMPS - Fragen und Antworten

  • Hallo Zusammen,

    hallo watf,


    hab mal einen neuen Thread eröffnet, um nicht bei Heredis 2021 - Fragen und Antworten "zu stören"


    Dann schau dir ruhig mal, falls nicht schon geschehen, Gramps an. Heredis hatte ich, als ich noch mit Win7 gearbeitet habe, auch mal angesehen ... bin damals aber auf Gramps gewechselt.


    Gibt es auch über Gramps ein Filmchen in YouTube auf Deutsch?

    Wie sieht bei dieser Software mit der ID-Nummer aus?

    Wer von euch verwendet eigentlich diese ID-Nummer oder Referenznummer?


    Gruß

    Karin

  • Zitat

    Wie sieht bei dieser Software mit der ID-Nummer aus?

    Wer von euch verwendet eigentlich diese ID-Nummer oder Referenznummer?


    Was soll der Zweck dieser ID-Nummer sein? Eine eindeutige Identifizierung für Personen oder Orte oder andere Datenobjekte vermutlich? Wenn ja: die gibt es tatsächlich. Man kann die selbst vergeben oder gramps die automatisch vergeben lassen. Letzteres ist nach meiner Erfahrung vorzuziehen, weil man die ID in der Praxis nie braucht. Es gibt so viele alternative Möglichkeiten, die gesuchte Information zu finden, dass die ID auch (und gerade) bei sehr großen Datenmengen völlig überflüssig ist.

  • Worüber sprecht Ihr? Über die _UID oder über die IDNO?

    Ich nutze die IDNO sehr häufig. Ich steuere darüber meine verschiedenen Verwandschaftsbäume. Auch kann ich darüber sehr gut ausufernde Verwandtschaftsbäume kontrollieren, einschränken.


    Gruß

  • Hallo,


    bei allen Programmen erhält jede neu angelegte Person eine fortlaufende ID-Nummer (Idendifikationsnr.). Bei meiner alten Software war diese Nummer sichtbar. Auch jede Familienkarte hatte eine ID-Nummer.


    z.B. man hat mehrere Karl Müller, Johann Karl M., Karl Johann M., Karl Anton M. etc (teilweise mit oder ohne genauem bzw. ungefährem Geb.- und/oder Sterbedatum) und in einem Dokument oder Text ist nur von einem Karl Müller die Rede, kann man, nach Feststellung um wen es sich dabei handelt, die ID der betreffenden Person (vllt. handelt es sich um den Karl Johann Müller) vermerken, und so immer den richtigen "Karl Müller" in seiner Datei (auf Anhieb) finden.

    Die _UID oder die IDNO sagen mir wiederum nichts.


    Gruß Karin

  • Hallo Karin,


    bei Gramps kannst du verschiedene ID-Formate bestimmen, bei mir werden diese wie voreingestellt verwendet ... und niemals manuell angepasst!



    So eingestellt werden die IDs bei einer Anlage neu und einmalig vergeben. Da ich die erste Person beim Anlegen eines Personeneintrages war habe ich die ID I0000. Wird ein Ereignis, z.B Geburt, angelegt beginnt die ID mit Oxxxx und fortlaufender Nummer.


    In der Liste der Personen sehe ich sofort die Personen-IDs



    Und in der einzelnen Personenansicht


    id-2.png


    Auch Familien haben eine ID



    Und habe ich eine Familie vor mir ... sehe ich auch auf Anhieb die Personen-IDs zu vorhandenen Kindern



    Ich denke das Gramps alles hat was du suchst ... eher noch mehr ;-) Aber am besten ist es sich das Programm einfach mal anzusehen. Dem einen liegt es, dem anderen nicht. Ich habe vorher auch ziemlich viele andere Programme ausprobiert, und viele davon haben mir auch gefallen. Aber irgendwie bin ich bei Gramps hängengeblieben ... auch wenn mir dort z.B die Berichtsfunktionen nicht so gut gefallen. Aber das Programm wird ja weiterentwickelt und ich hoffe da auf Besserung :-)


    Einfach deine Daten aus deinem Programm als Gedcom exportieren, Gramps installieren und deine Gedcom-Datei importieren und ausprobieren! Kannst es ja wieder löschen wenn es dir nicht gefällt.


    MfG Watf


    PS: Ich probiere auch immer wieder gerne andere Programme aus ;-)