Vorfahren von Michael Vatter (vermutlich *1725, +26.11.1809, Heisingen) aus Rechtenbach im Spessart. Nachfahren in Heisingen, Kupferdreh

  • Hallo Forum,
    meine Herkunft geht u.a. auf die Famliie Vatter in Heisingen (heute Stadtteil von Essen) zurück. Bekannt ist wohl, daß diese Familie auf Michael Vater (zu seiner Zeit und auch heute in Rechtenbach nur mit einem "t" geschrieben) zurückgeht, der als Glasbläser in Rechtenbach gearbeitet hat und nach Heisingen abgeworben wurde. Er muß so gegen 1725 geboren sein, ob in Rechtenbach ist nicht bekannt. Auch seine Eltern sind nicht bekannt. Ich weiß von drei zu der Zeit in Rechtenbach wohnenden Männern mit Familiennamen Vater, die als sein Vater in Frage kommen:
    1. Balthasar Vater, Holzhauer, Glasbläser (verheiratet mit Ursula NN), hat ab 1702 5 Kinder in Rechtenbach bekommen mit seiner Frau Anna Maria Durchholz * 1732, + 11.03.1801 (in anderen Quellen auch Durchhulz), genannt Tauragazin oder Durazin. Der Beiname stammt vermutlich daher, daß sie (oder ihre Herkunftsfamilie) aus Tauroggen/Taurage in Litauen zurückgekehrt sind. Nachfahren der Durchholz sind heute noch in Tauroggen/Taurage nachweisbar. Der Beiname entspricht der litauischen Aussprache des Ortes Taurage, wenn man die Endung -zin daranhängt, im Sinne von die "Taurage-ziner" also "die aus Taurage".
    2. Johann Vater, Holzhauer, verheiratet mit Anna, 3 Kinder in Rechtenbach am 1706
    3. Peter Vater * 1701, + 21.10.1772
    Das Verwandschaftsverhältnis der drei ist ungeklärt, genauso wie deren Herkunft; Rechtenbach ist nämlich erst im Jahre 1686 auf Geheiß des Kurfürsten Franz Anselm von Ingelbach um eine von ihm als zu gründen angeordnete Glashütte am gleichnamigen Bach Rechtenbach entstanden.
    In Rechtenbach gab es dann diese erste angeordnete Glashütte, die von Peter Wenzel betrieben wurde (1687 - 1698) und nach dessen Tod mit Hilfe von Franzosen aus dem Elsaß eine zweite Glashütte bis 1791.
    Michael Vater wurde mit anderen Mitarbeitern zusammen nach Heisingen abgeworben, wo er und seine Frau auch starben. Da die Heisinger Glashütte 1751 gegründet wurde (und nur bis 1780 bestand), wird angenommen, daß er mit Frau und den ersten Kindern von Rechtenbach nach Heisingen zog. Das muß vor 1771 erfolgt sein, da seine Frau ihm in 1771 ein Kind in Heisingen gebar, was auch die erste Erwähnung des Familiennamens in Heisingen darstellt.
    In Heisingen (das auf der westlichen Seite der Ruhr liegt) und gegenüber in Kupferdreh, früher Hinsbeck (und auch in Fischlaken, Hamm, Niederwenigern), sind viele Familien nachweisbar, die vermutlich alle auf Michael Vatter bzw. seine Kinder zurückgehen, von denen mir neben meinem Ururururgroßvater Johann Joseph Vatter (Geburt unbekannt, vermutlich in Rechtenbach) + 27.05.1833 in Heisingen (dort schon mit zwei "t" geschrieben) auch ein Bruder, Anton Philipp (noch keine Daten), bekannt ist.


    Ich suche nun vor allem Hinweise auf Zusammenhänge und Informationen zur frühen Familiengeschichte und deren Herkunft und stelle natürlich gerne meine gesamelten Informationen zur Familiengeschichte zur Verfügung.