Familienname STÖßER und Preisigke

  • Hallo,

    ich bin neu hier und auf der Suche nach den Wurzeln meines Urgroßvaters

    Hermann Richard STÖßER, * 9.03.1888 in Döbrichau - Kreis Torgau, getauft am 02.04.1888, + 16.01.1944 in Berlin

    Taufzeugen: Frau Diehr, Frau Große, Ida STÖßER

    Mutter: Martha STÖßER (auch Helene Martha - Sterbeurkunde des Mannes) - vermutlich auf dem Rittergut Adelwitz beschäftigt

    Vater: - (unehelich)
    später verehelichte PREISIGKE und wohnhaft in Leipzig


    Mutter von Martha Stößer - Ernestina STÖßER, geb. GERBER - Geburtsurkunde ausgestellt in Züllsdorf


    Über jeden (Such-)Tipp wäre ich sehr dankbar. Kontakt mit der Kirche wegen evtl. Einsicht in die Kirchenbücher war nicht möglich, da keine konkrete Auskunft in welchem Archiv!

    Der Heimatverein Arzberg konnte mir leider auch nicht weiterhelfen. Standesamt in Torgau konnte auch keine Auskunft erteilen.


    Vielen lieben Dank vorab .... es muss doch irgendwo was zu finden sein.:|
    :danke: LG Bettina

  • Hallo,


    Döbrichau hatte ( zumind. 1910 ) als zuständiges Standesamt Züllsdorf. Somit wäre einmal beim Kreisarchiv Elbe-Elster zu erfragen, ob dort auch die Personenstandsregister aus der Archivzeit lagern.

    Allerdings sehe ich da ja nur die Möglichkeit der Geburtsurkunde des Hermann. ( evtl Nr. 18/88). es sei denn die Großeltern sind dort gestorben, da fehlen ja aber noch die Daten.

    Die Heiratsurkunde ( bzw eine Kopie des Originaleintrages + evtl. vorhandene Beiakten ) des Hermann v. 11.8.15 könnte, soweit nicht vorhanden, in Bielefeld besorgt werden ( StA Bielefeld Nr 254/ 1915 ).

    Ist ja auch etwas verzwickt, weil Landesgrenze Brandenburg/ Sachsen.


    Der hier als verwundet gelistete Richard ist ja vermutl. der Gesuchte ( leider Geburtsjahr nicht angegeben, aber Datum passt.) http://des.genealogy.net/search/show/7830424 vllt ja auch schon selber gefunden.


    Frdle. Grüße


    Thomas