Banat: These zu Herkunft FN T(H)ES(Z)LING in Heufeld-Mastort

  • Hallo! Zunächst einmal: ich hoffe mit Banat bin ich hier richtig, ansonsten verweist mich bitte auf das entsprechende Länderforum.


    Meine Ur-Urgroßmutter ist eine Katharina Tessling aus Klek, ihre Eltern und Großeltern stammen aus Heufeld-Mastort. Ich habe eine These zur Herkunft des Nachnamens, die ich gerne vorstellen würde. Da ich mit solchen Überlegungen innerhalb der Ahnenforschung noch recht unerfahren bin, bin ich an eurer Meinung interessiert und nehme auch gerne weiter Hinweise und Tipps an.


    Ich habe gerade die Familienbücher von Heufeld-Mastort sowie St. Hubert, Charleville von Joseph Kühn bei mir. Ich habe versucht, die Daten im Ahnennachweis meiner Großmutternachzuvollziehen. Auf der letzten Seite steht im Ahnennachweis Folgendes:


    Es soll sich um die Eltern von Mathias Teszling handeln, der als solcher auch im FB aufgeführt ist (Nummer 3367_Mathias Teszling). Die Daten der angeblichen Eltern stimmen mit denen eines Johann Nikolaus Tincellin (Tinselin) aus Lothringen überein, der im FB St. Hubert verzeichnet ist:


    Tincellin scheint ja Französisch zu sein. Jetzt spreche ich selbst keines, meine aber genug zu kennen, dass eine phonetische Ähnlichkeit der Nachnamen Tincellin/Tinslin und Teszling durchaus besteht. Aus meiner Sicht gibt es zwei mögliche Erklärungen, wie es jetzt im Ahnennachweis meiner Großmutter zu dieser Verbindung der Familien Teszling und Tincellin kommt:

    1. Als der Nachweis in den 1930ern erstellt wurde, haben sie sich (wer auch immer die Einträge rausgesucht hat) vertan. Vor allem, weil die Namen so ähnlich klingen.

    2. Die Familien sind tatsächlich die gleichen und der Name Teszling ist die eingedeutschte Variante von Tincellin/Tinselin.


    Für 2. habe ich mehrere Indizien:

    a) Kind Nummer 6 (Mathias Ap. *9.9.1787) wäre dementsprechend unser Mathias Teszling - übrigens genauso im Ahnennachweis meiner Großmutter übernommen (natürlich ist auch hier Erklärung Nummer 1 möglich). Vom Alter her passt das aber zu Mathias Teszling (3367 aus FB Mastort).

    b) Kind Nummer 4 (Stephan *23.9.1782) könnte entsprechend der 3366 (siehe unten) aus dem FB Mastort sein. Passt vom Alter ebenso. Dieser hat als Trauzeugen einen Friko (eingedeutschte Variante von Frecaut - diese Variante taucht in den Familienbüchern mehrfach auf und ist für mich damit nachgewiesen). Das legt für mich eine Verwandtschaft der Familien Frecaut und Teszling nahe und ist damit ein weiteres Indiz. Der 3365 Peter Tesing (evtl. ein Tesling) hat auch einen Vater, der als Nikolaus T. angegeben ist. Es scheint also einen Nikolaus Tesling gegeben zu haben (bei Johann Nikolaus Tincellin ist ein Sohn Peter allerdings nicht erwähnt).


    Hier die Einträge im FB Mastort, die ich in a) und b) erwähnte (diese drei sind die einzigen für Tesling im ganzen Buch):



    c) der Name Tincellin verschwindet und taucht nicht noch einmal im FB auf.

    d) in den 1930er Jahren könnte die Verbindung in der Familientradition durchaus noch weiter gegeben worden sein. 140 Jahre seit dem Tod ist zwar ganz schön lang, aber er war immerhin auch derjenige, der aus Lothringen in den Banat eingewandert sein soll.

    e) die Namensvarianten für Tincellin sind denen von Teszling/Tessling/Thessling teilweise ganz schön ähnlich:



    Was haltet ihr von meiner These? Zu weit hergeholt oder durchaus möglich? Wie würdet ihr vorgehen um diese These zu be-/ oder widerlegen?


    Übrigens: die Ortsnamen aus Lothringen im FB passen auch nicht. Gautturan und Pancourt gibt es nicht. Im Ahnennachweis steht statt Pancourt "Roncourt" - das gibt es bei Metz... von daher steigert das mein Vertrauen in die Angaben dort noch einmal mehr.


    Danke für Antworten und Tipps!

  • Hallo Christof


    Meines Erachtens tönen die beiden Namen vom Klang her überhaupt nicht ähnlich, wenn man Tincellin richtig französisch ausspricht (zumindest im heutigen französisch).


    Was allerdings einen Schreibfehler damals, als die Originaleinträge erstellt wurden oder einen Entzifferungsfehler, als das OFB erstellt wurde, nicht ausschliesst.


    Nachgewiesen ist für mich etwas erst wenn man nicht nur in den OFB nachschaut, sondern auch in den Original-Kirchenbüchern oder anderen Original-Quellen.


    Die Original-Kirchenbücher sollten bei den Archives Départementales de la Moselle online einsehbar sein, wenn es sich um Orte aus diesem Departement handelt.


    Gruss

    Svenja

  • Hallo Svenja,


    danke für deine Antwort. Ja, wie die Leute damals gesprochen haben, ist ja gar nicht so klar. Bei "Tincellin", andere Schreibvarianten, die sich wohl in den verschiedenen Einträgen, die der Familie im FB zugeordnet sind, finden, sind da schon deutlicher (Tinselin zum Beispiel,, wenn mich Googles Ausspracheroboter nicht täuscht) und andere Varianten sind schon sehr nah an Tessling (siehe letzter Screenshot von Geneanet). Aber das sind tatsächlich alles nur Hinweise.


    Hattest du denn schon einmal mit der Eindeutschung französischer Namen im Banat zu tun?


    Bevor ich mich an den konkreten Nachweis der Tincellins in Lothringen machen würde, steht ja erstmal die Frage im Raum, ob der Sprung von Tincellin zu Thessling (den der Ahnennachweis meiner Großmutter ja geht) überhaupt in Frage kommt. Dass alle Sekundärquellen weniger verlässlich sind, als Originale, ist mir auch klar - wobei ich auf solche Querverbindungen und Thesenbildung hierzu nur mit den Originalen wohl nicht so leicht kommen würde.


    Grüße zurück,

    Christof

  • Hallo,


    gewagte Erklärungsversuche : Pancourt = Boncourt und Gautturan = Cote d`Yron, das würde nah beieinander liegen, leider ist letzteres aber wohl nie ein Ort gewesen, sondern ich finde nur Ville-sur-Yron.

    In Lothringen selbst gibt es den Wechsel Thiesselin zu Tincelin. https://www.geni.com/people/Ni…selin/6000000063305333853 wobei das französiche -lin ja so eine Art g nachklingen lässt, so dass ein späteres -ling nicht unwahrscheinlich ist.

    Bei dem link gibt es ja eine Erwähnung von Boncourt, neben 54800 Boncourt käme ja auch 55200 Boncourt-sur-Meuse in Frage.

    Das hier https://www.geni.com/people/Ba…ecaut/6000000088680332915 genannte Lemoncourt liegt dann wieder näher an Bioncourt, was aber klanglich etwas weniger zu Pancourt passen würde.


    Freundliche Grüße


    Thomas