• Hallo Gildemeister,


    wenn du auf die Dateianhänge klickst ...



    steht da eigentlich schon alles ... oder? Maximal 5 Dateien kannst du anhängen, welche aber insgesamt nicht größer als 200 KB sein dürfen. Deine Bilder kannst du aber auch gut entsprechend anpassen, z.B so: Verkleinern von Fotos für Lesehilfe


    Oder hast du eine ganz spezielle Frage?


    MfG Watf

  • Hallo Watf

    ich hab schon oft den Versuch gestartet,etwas um Lesehilfe zu bekommen.


    Leider hat es nicht geklappt


    also pixelzahl niedrig, dpi niedrig und 200kb niedrig es klappe einfach nicht

    irgendetwas mache ich da falsch.

    wer kann mir da weiterhelfeen ?

    hans

  • Hallo Hans,


    wer kann mir da weiterhelfeen ?


    Da ich erst jetzt wieder im realen Leben angekommen bin kann ich erst jetzt antworten ;-) Aber irgendwie war mir dieser Platz, wie in vergangenen Jahren doch viel lieber ...



    Jetzt muss ich mich erstmal wieder im realen Leben einleben ... was eine Zeit dauern wird ;-)


    Mit welchem Programm bearbeitest du denn die Bilder welche du dann unter der Lesehilfe einstellen möchtest? Und hast du dir den in Antwort 3 von mir angelegten Link angesehen?


    Ich frage mich schon immer warum wir hier im Forum keinen eigenen Bildhoster-Dienst am laufen haben, Nutzbar nur für die Mitglieder ... Wenn ich nicht irre gibt es dazu sogar ein Modul für die Forensoftware ...


    Aber zum Thema zurück ... beschreibe einmal mit welchem Programm du zur Bildverkleinerung arbeitest ... dann bekommen wir das schon zum laufen :-)


    Mein Hüttenbild hatte übrigens 2MB bevor ich es auf etwas mehr als 120kB, passend fürs Forum, gebracht habe. Dazu habe ich allerdings jetzt das Programm nomacs verwendet. Du wirst wahrscheinlich unter Windows arbeiten, ich arbeite mit Linux, dann kannst du dir ja mal die portable Version auf den Rechner packen. Die findest du hier. Nur in ein Verzeichnis deiner Wahl entpacken und starten, es wird nicht installiert und das Verzeichnis kann einfach gelöscht werden falls dir das Programm nicht gefällt.


    Falls du das Programm auf deinem Rechner hast lädst du ein Bild und gehts auf den Menüpunkt Datei und unter Speichern wählt du den Punkt Für Web speichern. Dann kannst du relativ einfach die Bildgrößen ändern ;-) Kannst es ja mal versuchen?


    Ops ... man merkt das ich wohl einige Wochen auf Internetentzug war und ein Mitteilungsbedürfnis habe ;-) Obwohl ... Nein! Würde sofort wieder abreisen wenn ich die Möglichkeit hätte ... ich hatte nichts wirklich vermisst. Jetzt vermisse ich vieles :-/


    MfG Watf

  • Hallo Watf,


    ich mache das immer so: entweder füge ich es in ein Word/LibreOffice-Dokument ein und speichere das als PDF, oder ich speichere direkt ein JPG ab (wenns was kelineres ist).

    Dann lade ich das in meine eigene Nextcloud hoch. Wer sowas nicht hat, kann auch Dienste wie Dropbox, Strato HiDrive oder sonst was verwenden. Dort gebe ich das als öffentlichen Link frei.


    Dann kommt sowas raus:


    https://nc.weiland-cloud.de/index.php/s/xnHMwAyNF35Nkkk


    Die Datei ist relativ klein, aber auch schon gut 500 KB groß und somit zu viel für das Forum. Es gibt auch diverse Upload-Seiten, mit denen man sowas machen kann, die meisten aber nur für JPG. Ich arbeite oft mit PDF (in dem Fall oben nicht). Da bleiben dann nur die erwähnten.