Kirchenbuch Quadenschönfeld

  • Hallo Detlef,


    danke für den link. Habe mich angemeldet. Leider ist ausgerechnet Quadenschönfeld verschlüsselt, weil irgendein andere, evtl. kostenpflichtiger Anbieter die Hand drauf hat.

  • Hallo René,


    bei Ancestry gibt es kein KB Quadenschönfeld. Allerdings habe ich im KB Warbende Einträge von 1876-1918 von Personen aus

    Quadenschönfeld gefunden. Welche Namen suchst du?


    Gruß Margret

  • Hallo Margret,

    danke für Dein Hilfsangebot. Ich suche nach Zerwick, allerdings so um 1785 bis ca . 1840. Johann Sigmund Zerwick wird 1809 bei der Heirat senes Sohnes in Neustrelitz-Schlosskirche als Schulmeister in Quadenschönfeld genannt . Er war mit Eleonora Grundküper aus Fürstenberg verheiratet. Hochzeit 1781 in Wokuhl. In Wokuhl 2 Geburten: 28.3.1782 Joachim Caspar und 15.1.1786 Johann Daniel Gottfried. Keine Konfirmationen in Wohkul. Die Familie zog also wahrscheinlich weiter. Johann Sigmund heiratete 1816 und 1822 als Wittwer in Rödlin.

    Ich suche die Verbindung zu Johanna Sophia Auguste Zerwich, die den späteren Statthalter zu Lichtenberg Friedrich Karl Baier am 23.10.1836 in Hinrichshagen - Rehberg heirat. Ein Friedrich Zerwick wird als verstorbener Bedienter zu Quadenschönfeld genannt.


    Liebe Grüße und bleib gesund


    René

  • Hallo René,


    aus dem KB Warbende Geburt in Quadenschönfeld:


    Johanna Sophia Augusta Zerwich, * 24.03.1815

    Hanna Maria Wolkow gebahr ein Töchterlein

    Vater soll der Bediente Fried. Zerwich seyn


    Gruß Margret

  • Hallo Margret,


    danke für die Auskunft.

    Kommen dann bislang 3 Zerwichs in frage. Nur keiner heißt Friedrich.


    Johann Sigmund, schon deitlich über fünzig und wird 1816 heiraten.


    Johann Daniel Gottlob, Husar, der 1809 heiratete


    oder Joachim Casper


    Der genannte Bediente ist also irgendwann zwischen 1815 und 1836 gestorben, wahrscheinlich in Quadenschönfeld.


    Im April sind wir in Mc Pomm in Urlaub, bis Schwerin sind es nur 25 km. Vielleicht hat das Kirchenbuch Archiv auf und ich finde

    die passenden Sterbeeinträge.


    Liebe Grüße

    René

  • Hallo René,


    ich habe auf Fehmarn solch einen Fall. Ein Archivar erklärte mir dazu, dass die Schwangere

    den Namen des Kindsvaters nennen musste. Falls sie dies nicht tat, erhielt die Gebärende

    keine Hilfe einer Hebamme. Nannte sie aber den Namen des Vaters, bekam das Kind dessen

    Familiennamen.

    Dass dies bei der Johanna Sophia Auguste auch so gewesen sein müsste, zeigt doch die

    Eintragung " Vater soll der Bediente Fried. Zerwich seyn " .

  • Hallo Renè,


    so nebenbei habe ich mir 2 Sterbedaten notiert.


    Johann Sigmund Zerwick, + 22.03.1835 in Grünow, * um 1759

    Eleonora Zerwick (1. Ehefrau) + 07.05.1816 in Rödlin


    LG Margret

  • Kannte ich so nicht. Habe natürlich auch einige uneheliche Geburten, aber dabei wurde den Kindern trotz bekannten Vaters der Name der Mutter gegeben. Den Rest kann ich hoffentlich in Schwerin klären.

  • Hallo René,


    hier noch ein paar Daten und Infos:


    Johann Sigmund Zerwick war 1786 Tischler Amtsmeister in Wokuhl.

    1890 war er Tischler und Schulmeister in Quadenschönfeld. Dort wurde auch im Jahr 1790 eine

    Tochter namens Johanne Dorothee Sophie geboren. Sie starb am 08.09.1791 (Husten), 1 Jahr, 5 Monate (KB Rödlin)

    Seine 1. Frau starb auch in Quadenschönfeld am 07.05.1816 (KB Rödlin)

    Er heiratete seine 2. Frau Friederike Dorothee Caroline Granzow 1816. Am 20.07.1818 ging aus dieser Ehe ein Kind hervor:

    Wilhelm Friedrich Christian. Sie starb am 20.12.1820 in Quadenschönfeld.

    Seine 3. Ehe mit Friederike Dorothee Christine Müller fand am 08.11.1822 in Quadenschönfeld statt.

    Alle Einträge aus dem KB Rödlin.

    Sein 1. Sohn Joachim Caspar heiratete am 28.09.1806 in Berlin (Dom) die Sophie Juliane Rudow.


    LG Margret

  • Hallo René,


    jetzt habe ich noch 3 Kinder gefunden, die in Quadenschönfeld geboren und in Rödlin getauft wurden, auch Friedrich:


    Johann Carl Theodor Zerwick, * 12.08.1788

    Adolph Friedrich Christian Zerwick, * 23.07.1792

    Maria Justine Elisabeth Zerwick, * 08.05.1795


    LG Margret

  • Hallo Margret,


    vielen Dank für Deine Mühe. Dieser Adolph Friedrich Zerwick ist die Verbindung zu dem aus Hersbruck zugezogenen Zerwich und meiner schon vorhandenen Stammfolge in Hersbruck.

  • Großherzoglich-Mecklenburg-Strelitzscher Staatskalender: 1824

    Daraus stammt der Ausschnitt in Beitrag 13.



    Die Staatskalender beider Landesteile von Mecklenburg enthalten Übersichten aller Mitglieder der beiden herzoglichen Häuser, Namens- und Funktionslisten sämtlicher Regierungsbeamte und Landesbediensteter, wichtiger Kommunalbeamter sowie der Gutsbesitzer und (teilweise) der Gutspächter. Die Staatskalender geben deshalb für das jeweilige Betrachtungsjahr einen detaillierten Überblick über die öffentliche Verwaltung beider Mecklenburg. Sie enthalten weiterhin Aussagen zur steuerlichen und Gewerbestruktur mecklenburgischer Städte, zur Topographie der Dörfer sowie (nicht immer vollständige) Annalen wichtiger Ereignisse des politischen Lebens.


    Einfach googlen und auf Wikipedia das jeweilige Jahr anklicken.


    Da taucht dann auch mein Vorfahr 1824 auf. 1796 ist er Cabinettstischler in Neustrelitz.