Notizen in GEDCOM werden in gedbas nicht angezeigt

  • Ich lade meine Daten via GEDCOM neu in gedbas hoch.
    Jetzt habe ich festgestellt, dass die Notiz-Felder (GEDCOM NOTE), die im File enthalten sind, in gedbas nicht angezeigt werden.


    Mache ich etwas falsch?

    Kann ich etwas tun, damit sie angezeigt werden?


    Danke und Gruss, Rudi

  • Hallo Rudi,


    Notizen sollten beim GEDBAS/GEDCOM-Import berücksichtigt werden.


    Sind die Notizen vorhanden wenn du erlaubst deine Daten zu downloaden? Dann bekommst du ja eine GEDCOM von deinen abgelegten Daten.


    Wie sieht deine GEDCOM den auszugsweise aus? Kannst du als Textfile öffnen und einen Datensatz mit Notiz hier als Code senden (Oben in der Leiste das Icon </>, 3. von Rechts.


    MfG Watf

  • Weder Angaben in NOTE noch Angaben in TEXT werden auf gedbas angezeigt.


    Hier meine kleine gedcom-Testdatei:


    0 HEAD

    1 GEDC

    2 VERS 5.5.1

    2 FORM LINEAGE-LINKED

    1 CHAR UTF-8

    1 LANG German

    1 SOUR MYHERITAGE

    2 NAME MyHeritage Family Tree Builder

    2 VERS 8.0.0.8594

    2 _RTLSAVE RTL

    2 CORP MyHeritage.com

    1 SUBM @U1@

    1 DEST MYHERITAGE

    1 DATE 11 MAR 2021

    2 TIME 16:45:15

    2 _TIMEZONE GMT+1

    1 _RINS I2,F1,N1,M0,R-2,S1,U1,L0,P-2,Q0,IF4,FF1

    1 _UID 604A3960E7B5A757DC8FF2804E0ED162

    1 _DESCRIPTION_AWARE Y

    0 _PUBLISH

    1 _USERNAME wrost@@edina.xnc.com

    1 _DISABLED Y

    0 @U1@ SUBM

    1 RIN MH:U1

    0 @I1@ INDI

    1 RIN MH:I1

    1 _UID 604a397841ca41eb9c94c8ff2804e0ee

    1 _UPD 11 MAR 2021 16:43:17 GMT+1

    1 NAME Emil /Meier/

    2 GIVN Emil

    2 SURN Meier

    1 SEX M

    1 BIRT

    2 _UID 604a399d41ca41eb9c94c8ff2804e0ee

    2 RIN MH:IF1

    2 DATE 30 JUN 1846

    2 PLAC Hamburg

    1 DEAT

    2 _UID 604a399d8a9691eb9c94c8ff2804e0ee

    2 RIN MH:IF2

    1 FAMS @F1@

    1 SOUR @S1@

    2 RIN MH:SC1

    2 DATA

    3 TEXT von Herrn Gelling erhalten

    2 QUAY 0

    0 @I2@ INDI

    1 RIN MH:I2

    1 _UID 604a3a28c02e01eb9c94c8ff2804e0ee

    1 _UPD 11 MAR 2021 16:43:17 GMT+1

    1 NAME Anna /Kora/

    2 GIVN Anna

    2 SURN Kora

    2 _MARNM Meier

    1 SEX F

    1 BIRT

    2 _UID 604a3a5841ca41eb9c94c8ff2804e0ee

    2 RIN MH:IF3

    2 DATE 4 SEP 1850

    2 PLAC Bremen

    1 DEAT

    2 _UID 604a3a588a9691eb9c94c8ff2804e0ee

    2 RIN MH:IF4

    1 FAMS @F1@

    1 SOUR @S1@

    2 RIN MH:SC2

    2 DATA

    3 TEXT oberste Generation

    2 QUAY 0

    1 NOTE <p style="text-align: left;" dir="ltr">laut Hinweis von Horst</p>

    2 CONT <p style="text-align: left;" dir="ltr">&nbsp;</p>

    0 @F1@ FAM

    1 RIN MH:F1

    1 _UID 604a3a2841ca41eb9c94c8ff2804e0ee

    1 HUSB @I1@

    1 WIFE @I2@

    1 MARR

    2 _UID 604a3a288a9691eb9c94c8ff2804e0ee

    2 RIN MH:FF1

    0 @S1@ SOUR

    1 RIN MH:S1

    1 TITL Stammbaum Gelling

    0 TRLR



    MfG

    Werner Rost

  • Hallo Werner,


    1 NOTE <p style="text-align: left;" dir="ltr">laut Hinweis von Horst</p>


    Diese Notiz wird bei mir angezeigt ... wenn sie als Notiz zur Person angelegt wurde.


    Die gleiche Notiz zu einem Ereignis angelegt ... wird nicht angezeigt!


    Und in der GEDBAS/FAQ gibt es den Hinweis: Es werden NOTE Tags auf Level 1 ausgewertet.


    Da ich mich mit GEDBAS auch nicht sonderlich auskenne vermute ich das nur die Notizen zur Person übernommen werden können?


    Und die Ansicht der Notizen hast du in deiner Datenbank, die du ja auch nachträglich bearbeiten kannst, NICHT verboten?





    MfG Watf

  • Hallo Horst,


    wie schon oben vermerkt ... es werden wohl nur Level 1 Notizen übernommen.


    Mein Beispiel:


    Die grünen Einträge waren Notizen zur Person und wurden angezeigt, die roten Einträge waren Notizen zum Geburtsereignis und wurden nicht angezeigt.


    Als Laie würde ich sagen das damit in GEDBAS nur Notizen zur Person übernommen werden. Du müsstest also Notizen welche zur Person in GEDBAS angezeigt werden sollen explizit in den Notizen zur Person ablegen. Musst du aber auch nicht ... jeder kann ja nähere Angaben zu deinen Einträgen in GEDBAS auch per Kontakt mit dir erfragen :-)


    bisher wusste ich gar nicht, dass man diese Dateien bearbeiten kann.


    Na, dann war ja dieser Hinweis von mir nicht umsonst :-)


    MfG Watf

  • Hallo Watf,


    erstmal vielen Dank für Deine Geduld. Offensichtlich liegt das "Problem" bei Myheritage und deren Programm FTB, welche eine "ungünstige" gedcom-Datei erzeugt. Das ist schade, denn in diesen Notizen habe ich präzise Angaben zu der Quelle aufgeführt, insbesondere Seitennummern zu einem KB.


    Natürlich können Interessenten mit mir Kontakt aufnehmen - das ist auch schon geschehen, aber besser wäre es, wenn meine Angaben für jeden sichtbar wären.


    Ich habe meine 2-Personen-Testdatei mal in das Programm Ahnenblatt importiert und mit diesem eine gedcom-Datei erzeugt. Das Ergebnis ist leider das gleiche.


    Viele Grüsse

    Werner Rost

  • Hallo Helga,


    keine Notizen in GEDBAS ?

    Und in der GEDBAS/FAQ gibt es den Hinweis: Es werden NOTE Tags auf Level 1 ausgewertet.

    Und bei meinem letzten Test wurden diese auch so angezeigt ... Sollte das jetzt nicht mehr möglich sein, müsste die FAQ entsprechend angepasst werden.


    MfG Watf