Reichswehreintrag im Kirchenbuch - Streichung der Konfession

  • Hallo zusammen,

    ich bin mir nicht sicher, ob meine Art der Frage hier in diesem Forum richtig ist. Falls nicht, bitte ich um einen entsprechenden Hinweis, dann kann ich nochmals einen neuen Anlauf nehmen.


    Nun zu meiner Frage: Ich habe einen Kirchenbucheintrag "Confirmirte 1923" eines Onkels. In der Spalte "Vor- und Zuname des Confirmirten" gibt es einen Eintrag in 2 Zeilen. In Zeile 1 ist der Name eingetragen, in Zeile 2 der Vermerk "Reichswehr" und dahinter "ev. " Das evangelisch ist also durchgestrichen. Fast könnte man den Eindruck haben, dass der Konfirmierte später die konfessionelle Zugehörigkeit verloren hat bzw. ausgetreten ist und das vermerkt wurde. Ein Zusammenhang mit dem Wort "Reichswehr" liegt auch nahe.


    Nun gibt es ja in der Zeit des Nationalsozialismus den so genannten Kirchenkampf, wo sich u.a. die Deutschen Christen gebildet hatten, die in der evangelischen Kirche Strukturen nach dem "Führerprinzip" bilden wollten. Besteht hier ein Zusammenhang? Oder hat die Streichung einen anderen Hintergrund? Ist jemanden dieses Phänomen bekannt?


    Viele Grüße

    Norbert Bangert, Drensteinfurt