Helmuth Wendt/Altentreptow: Klärung des Todes in Krieg oder Kriegsgefangenschaft

  • Hallo werte Freunde; mich treibt derzeit eine Frage zu dem Bruder meines Onkels Fritz Wendt um: Helmuth Wendt, geboren am 28. 9. 1911 in Altentreptow wurde

    laut rechtkräftigen Beschluss des Kreisgerichts Altentreptow (1F 7/52) vom 07.11.1953 für tot erklärt. Der Zeitpunkt des Todes ist der 31.07.1949. Nun habe ich erfahren, daß das genannte Todesdatum in der "ddr" willkürlich eingesetzt wurde; vermutlich, um weitere Rückfragen zu unterbinden und den Fall für abgeschlossen zu erklären. Natürlich habe ich mich bei verschiedenen Ämtern umgetan; zuletzt bei der Stasi-Behörde BstU - da wurde mir erklärt, daß Antworten zu Recherchen nur bis zu Verwandtschaft dritten Grades zulässige wären, und es handelt sich bei Helmuth Wendt um den Bruder meines Onkels...keine Chance also... Leider weiß ich nicht, ob Helmuth im Krieg gefallen ist oder in Gefangenschaft starb; das Datum 1949 könnte der Hinweis sein, daß es sich um einen Tod in Gefangenschaft handelte...Wo setzt man denn nun an, um diese Frage zu klären...??? Vielleicht hat jemand eine Idee....vielen Dank im voraus & viele Grüße

    Steffen

  • Hallo und guten Tag,


    Das WAST ist da eine gute Adresse, mal Fragen, da es in Berlin gleich mehere WAST gibt reicht es , wenn die Frage nach WAST Berlin Lichterfelde geht.

    Das Archiv ist auch nach Anmeldung zu besuchen (Corona), die Kosten halten sich in Grenzen

    hans

  • Hallo Steffen


    Liegt dir der Beschluss des Kreisgerichts Altentreptow vor? Hast du beim zuständigen Archiv nachgefragt, ob die zugehörigen Akten auch noch vorhanden sind? Hast du versucht an seine Sterbeurkunde ranzukommen, die nach der Todeserklärung ausgestellt worden sein müsste?


    Ist dir sein Vermissten- oder Todesort bekannt? Ist dir bekannt, in welcher Einheit er zuletzt gedient hat? Falls er an der Ostfront vermisst wurde / gestorben ist, könnte sich eine Anfrage beim DRK Suchdienst lohnen (vor allem bezüglich russischer Kriegsgefangenschaft).

    https://www.drk-suchdienst.de/…suchen/zweiter-weltkrieg/


    Die Unterlagen der WAST befinden sich mittlerweile im Bundesarchiv (Abteilung PA), Berlin Reinickendorf

    https://www.bundesarchiv.de/DE…221-integration-wast.html

    https://www.bundesarchiv.de/DE…terlagen-persbezogen.html


    Gruss

    Svenja

  • Hallo Ihr beiden- vielen Dank für die schnellen Antworten!!!

    Die Auskunft über die Todesmeldung bekam ich vom Amt in Altentreptow; abgelichtete Unterlagen besitze ich nicht; wurden mir aber bei Wunsch versprochen. Weitergehende Unterlagen besitzt das Amt da leider nicht- wurde mir zumindest gesagt.. Weitere Angaben über Helmuth besitze ich leider Null ( sein Sohn lebt seit über 20 Jahren nicht mehr und der Enkel hängt bei Rückfragen telefonischer Natur sofort den Hörer ein..) ; ich weiß ja erst seit einigen Wochen von der Existenz des Onkel-Bruders und habe mich nun an die Aufklärung des Schicksals von dem entfernten Familienmitglied gehängt. Ich kenne also weder dessen Einsatzgebiet im WW II noch sonst etwas aus dessen Privatleben. Das DRK habe ich vor 3 Wochen schon angeschrieben mit der Bitte um Hife; geht halt alles über den PC, da ich ja in Paraguay lebe...

    Danke für den Tip mit der WAST; werde ich sofort kontaktieren!!!

    Viele Grüße

    Steffen