Auswanderung nach Amerika - Beermann

  • Hallo zusammen,


    ich bin immer noch zu diesem Thema unterwegs und habe 2 Auswanderungen; die zweite dann aber extra.

    Es geht um Carl Friedrich BEERMANN * 26 Okt 1862 in Heemsen, Amt Nienburg. Die Auswanderung soll über Rotterdam 1880/1881 erfolgt sein. Er hat in Amerika in "meine" Krauel Familie eingeheiratet, das ist alles bekannt. Mich interessiert die Auswanderung genauer.


    Vielen Dank im Voraus

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Hallo Wolfgang,


    ich habe mal ein wenig im Archiv von Ellis Island gestöbert und folgendes gefunden:

    Ein Carl Beermann ist 1881 unter der 'passenger ID' 9012237322283 mit dem Schiff "Rhein" angekommen. Abfahrtshafen und genaues Datum sind nicht angegeben, die Angabe 1.1.1881 halte ich für einen Platzhalter. Als Geburtsjahr des Carl Beermann ist 1860 angegeben, sein Alter wird somit mit 21 angegeben - nun ja...

    Er reiste zusammen mit

    • Beermann, Marie (*1833, ID 9012237322282)
    • Beermann, Sofie (*1865, ID 9012237322345)
    • Beermann, Anna (*1867, ID 9012237322407)
    • Beermann, Heinrich (*1855, ID 9012237322418)
    • Beermann, Sophie (*1858, ID 9012237322475)

    Einen Ausschnitt der Passagierliste habe ich angefügt:


    Es sind zwar noch weitere Beermanns mit passenden Vornamen (Carl und/oder Friedrich) in den Jahren 1875 - 1885 über New York eingewandert, aber da passen das Alter und/oder der angegebene Geburtsort schlechter.


    Vielleicht hilft dir das weiter!?!


    Gruß Helmut

  • Hallo Wolfgang,


    zur Geburt des Carl Beermann: Ein Carl Friedrich Heinrich Beermann wurde in Heemsen am 26. Oktober 1861 geboren laut Taufbuch.


    Die anderen Auswanderer, alle aus Heemsen:

    Geschwister des Carl Beermann:

    • Beermann, Sophie Marie Dorothee *15.1.1865
    • Beermann, Anna Marie Wilhelmine *26.5.1867

    Die Mutter der drei Kinder: Marie Luise Dorothea Friederike, geborene Hartwig *12.8.1834


    Keine Geschwister:

    • Beermann, Friedrich Heinrich *21.7.1855
    • Beermann, Marie Sophie Dorothea *16.10.1855 (?)

    Der Vater von Carl, Anna und Sophie war übrigens auch an Bord der Rhein: Heinrich Beermann (*1829 ID 9012237322276),

    Geburtsdatum lt. Taufbuch Heemsen 5.6.1827 Beermann, Heinrich Wilhelm Friedrich


    Ich denke, das könnte die passende Familie sein!?!


    Gruß Helmut


    P.S. Ein Schiff namens Rhein (https://de.wikipedia.org/wiki/Rhein_(Schiff,_1868)) ist in diesen Jahren häufig nach New York ausgelaufen :

    https://www.public-juling.de/a…n.php?lang=de&s=s&v=Rhein

  • Zu den von Helmut gefundenen so einigermaßen passend ein Fund aus einer VZ Iowa 1885 Goodrich, Crawford Co.:

    Henry Beerman, 50, farmer

    Marie, 50

    Fritz, 25, farmer

    Carl, 19

    Anna, 16

    Sophia, 18


    Die Ankunft der Rhein war am 15.10.1881, die Abfahrt ab Bremen.


    Grüße


    Thomas

  • Ganz große Klasse Ihr beiden,


    ich hatte jetzt auch erst die Info über genau diesen Taufbucheintrag vom Carl Friedrich Heinrich Beermann bekommen (auf dem Grabstein steht 1862) und heute aus Amerika die Info, dass ein Schiff mit einer Familie Beermann am 15. Oktober 1881 in Amerika angekommen ist. Die Familie selbst hat auch im Crawford County gelebt, geheiratet und ist dort verstorben, so das alles rund ist. Werde jetzt alles bei mir einarbeiten und wünsche Euch mit einem Dankeschön einen ebenso schönen Sonntag.

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Abfahrt war am 2. Oktober in Bremen, Ankunft am 14. Oktober in New York und ein Bild von der "Rhein" habe ich auch. Besser geht´s nicht!


    S/S Rhein (1), Norddeutscher Lloyd: http://www.norwayheritage.com/p_ship.asp?sh=rhei2


    Möglicherweise kam die "Rhein" spätabends an, so das die Passagiere erst am 15. von Bord gingen (stelle ich mir so vor).

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA