Ortsfamilienbuch Elsoff gekauft - kann Fragen beantworten

  • Guten Abend !


    Nachdem ich einige meiner sächsischen Vorfahren gefunden habe, möchte ich mich mit einer anderen großen Lücke befassen:


    Im Stadtarchiv Wuppertal habe ich vor zwei Jahren die Heiratsurkunde von meinen Vorfahren Johann Greb und Margaretha Wehler gefunden, aber bei ihr nicht weiter geforscht.


    https://photos.app.goo.gl/KuctWTQqo3RMYx938 + https://photos.app.goo.gl/oDUTSRvNjf4tPQPn8 .


    Zitat

    "2. Die hierselbst ohne Geschäft wohnende Margaretha Wehler, zufolge dem von dem Pfarrer zu Elsoff angefertigtem beiliegendem Auszuge aus dem Verzeichnisse der Geborenen in dem Kirchspiel Elshoff, Amt Rennerod im Nassauischen in Oberrod daselbst am dreissigsten Dezember des Jahres eintausend achthundert und siebenzehn geboren, großjährige eheliche Tochter des daselbst wohnenden Tagelöhners Jost Wehler und der, nach beiliegender und von dem letzt erwähnten Pfarrer ??? aus dem Verzeichniss der Gestorbenen, dort verstorbenen gewerbslosen Helena Christ" .


    Leider geht aus der Heiratsurkunde nicht hervor, ob sie katholisch war.


    Edit : Meine Nachfrage beim katholischen Pfarramt ergab, daß die alten Kirchenbüche im Diözesanarchiv des Bistums Limburg liegen.

    Einer nette Mittarbeiterin dort waren die Wehlers aus Oberrod bekannt und sie schaute im Ortsfamlienbuch Elsoff ( von einem Wehler geschrieben ). Margaretha und ihre Vorfahren sind dort verzeichnet. Sie kann mir die genaue Auskunft natürlich nur offiziell und kostenpflichtig erteilen.


    Deshalb die Frage hier nach dem Ortsfamilienbuch.

    ( Die Auskunft muss auch nicht umsonst sein ... . )


    L.G., Susanne

  • Guten Abend,


    nachdem keiner in diversen Foren dieses Familienbuch hat und die Recherche beim Bistum Limburg zu lange gedauert und teurer gewesen wäre, habe ich mir das OFB gekauft.

    Es beinhaltet die Westerwälder Orte Elsoff, Mittelhofen, Oberrod und Westernohe von 1630 bis 1874.


    Wer fragt, kriegt Antwort ;-) .


    Gute Nacht, Susanne