Lateinischer Trauungseintrag Egenstedt bei Hildesheim 1810

  • Hallo an alle Forscher,


    ich bitte um Hilfe bei folgendem Trauungseintrag:

    Soweit ich das deuten kann, heiratet hier der Johann Christoph Franz Walter Deister aus Burgstemmen die Maria Dorothea Behrens aus Egenstedt im November 1810!?

    Kann man aus dem Eintrag das genaue Datum ermitteln? Ohne Latein-Kenntnisse bin ich da am Ende mit meiner Kunst...


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,


    leider schneidest Du den rechten Rand des Dokumentes ab, sodass das Heiratsdatum unvollständig ist. Spekulativ steht dort in Zeile 3 hinten und Zeile 4 vorn: : Vice-

    sima = am zwanzigsten.


    Gruß - Detlef

    PS: Deine Deutungen sind zutreffend.

  • Hallo Detlef,


    vielen Dank für deine Mühe.

    Der Rand war nicht von mir abgeschnitten, vielmehr verschwindet der Text in der Bindung des Buches.


    Dann nehmen wir mal den zwanzigsten an...


    Gruß Helmut