• Hallo und guten Tag,

    ich suche zu der schottischen Adelsfamilie Spalding, auch stammend aus dem Haus Ogilwy dame of London ; gibt es dazu eine Genealogie ?

    für einen Hinweis wäre ich dankbar

    hans

  • Hallo Detlev05,

    die Familie ist halt eben zweigt zerstreut, aber srst einmal recht herzlichen Dank für deine Mail, sie passt ganau, so nun will ich die Spaldings mit meiner Frage etwas eingrenzen :

    Die Spaldings kommen ursprünglich aus Schottland, aus der Hochebene nördlich um Edinburg aber begrenzt zum östlichen Teil hin. Einer der Spalding ist um 16oo nach Schweden ausgewandert, war Kaufmann wurde dann Ratsherr in Norrköping , Schweden Seine Kinder wurden dann ebenfsalls geadelt, nobiliert mit dem Namen SPALDENCREUZ

    ein andererr Bruder ist zuerst nach Göteborg ausgewandert und wurde Sesshaft in Ljunby, Skåne

    Dort wurde er geadelt als SPALDING nob 910 und ins Ritterhaus geladen, aber um 167# wurde er aus Ljungby vertrieben und wurde in Plau in Mecklenburg sesshaft. Wegen der Unruhigen Zeiten ist dann sein Sohn Thomas Spalding in den Bereich Schwedisch-Vorpommern gezogen, dort wurde dann die Familie am 1.1.1900 in den preußischen Adelstand gehoben

    Daneben gab es noch eine Linie, die ist von Schottland direkt nach Güstrow gewandert, vermutlich Kaufleute waren.

    Auch die schwedische Genealogie , hier hei Runeberg hört um 1720 auf, da fehlt mir mindestens eine Generation.

    Die Spaldings aus Güstrow, Plau und schwedischPommern (Rudolf Spalding) hab ich zusammen, diese drei Linien sind nach 1920 alle nicht mehr berbt worden.

    zur Historie, die Spaldings wurden bis ca 1720 als nob 910 in Schweden bei Runeberg aufgeführt, ausgestorben ware da die Familie noch nicht, auf dem schwedischen Grabsteinportal habe ich dann um 1900-1920 18 Grabsteine mit den zugehörigen Familienmitgliedern, die dort auch begaben waren, gefunden. Der Sprung nach heute war noch trauriger, bei eniro.se (einem schedischen Personensuchprogramm) hab ich in der Jetztzeit nur noch einen Eintrag gefunden,

    mir fehlt alo noch 2 Genwerationen der Familie Spalding nob 910 in Schweden und auch die, die anfangs in Mecklenburg waren

    Durch Anfragen im Reichsarchiv in Stockholm hat dies zwar etwas gekostet

    auch einen Eintrag in einem schwedischen Ahnenregister( frei ) habe ich nichgt gescheut, dort konnte ich die Standeserklärung bekommen

    Ich hoffe, ich habe jetzt besser meine Frage und mit mit meinem Wissen (jetzt) verfollständigt.

    hans