Militärkirchenbücher im Kurfürstentum Hannover

  • Hallo allerseits,


    um einen niederländischen Forscherkollegen zu unterstützen, wüsste ich gerne, ob es schon im 18. Jahrhundert im Kurfürstentum Hannover Militärkirchenbücher gab und wenn ja, was sich davon erhalten hat und wo man sie einsehen könnte.

    Hintergrund meiner Frage: mein Forscherkollege hat einen deutschen Vorfahren, der kurhannoverscher Soldat war, um 1686 wohl in Hameln Vater eines später in den Niederlanden verheirateten und gestorbenen Sohnes wurde und der später als abgedankter Soldat in Hannover gelebt hat. Eine Suche in den "normalen" Kirchenbüchern beider Städte war leider erfolglos, aber der Aufenthalt als abgedankter Soldat in Hannover ist durch ein Einwohnerregister gesichert.

    Ich würde mich sehr freuen, meinem Forscherkollegen mit eurer Unterstützung weiterhelfen zu können!


    Grüße!

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Danke für die Links!


    Leider werden mich die rheinischen Gebiete nicht weiterbringen, da meines Wissens eher Preussen, als Kurhannover (zumindest steht da auch explizit etwas von "preussischen" Militärkirchenbüchern"...

    Was das in Buchform vorliegende Verzeichnis der Militärkirchenbücher in Deutschland angeht: das kenne ich grundsätzlich von früheren Forschungen, weiß aber aus Erfahrung, dass es, da vor mehr, als 30 Jahren geschrieben, leider nur noch sehr bedingt die aktuellen Standorte und Möglichkeiten zur Einsichtnahme wiederspiegelt (ich denke, dass etliches mittlerweile irgendwo neu verfilmt, wenn nicht gar in digitaler Form vorliegen dürfte; auch wäre es denkbar, dass der eine oder andere Bestand zwischenzeitlich umverlagert worden sein könnte).


    Gruß

    Giaocmo

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Hallo Giacomo,


    das Kurfürstentum Braunschweig-Lüneburg ("Kurhannover") ist der Vorläufer des Königreichs Hannover.


    Zitat:

    "Für Hannover und Hameln gibt es eigene Militärkirchenbücher, die ausgewertet und publiziert wurden. Für die Garnisonen Südniedersachsens gibt es dergleichen nicht. Die Militärangehörigen der Region finden wir in den regionalen gemeindlichen Kirchenbüchern verstreut, schwerpunktmäßig in Göttingen, Northeim und Hann. Münden. Für den Raum nordöstlich von Werra und Weser mit Schwerpunkt Münden bis zum Solling und die Göttinger Gegend sollen diese Personen dokumentiert werden." usw.

    Zitatende.

    (Quelle: http://klauskunze.com/heikun/mil/mil.html)


    Gruß - Detlef

  • Danke für die Info!

    Dann werde ich mal gezielt nach den Publikationen zu Hannover (da meinte ich mich schon zu erinnern, die mal gesehen zu haben) und zu Hameln suchen!

    Ich denke, sie müssten bei uns in der Landesbibliothek vorliegen und hoffentlich auch trotz Corona ausleihbar sein!


    Gruß

    Giacomo

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)