Peter "Pierre" Piccard / Pickart Peckelsheim, Warburg und Umgebung

  • Hallo zusammen,


    ich suche nach Hinweisen zu Peter Piccardt der 1743 in Peckelsheim Anna Elisabeth Wolfshorst heiratete. Laut Kirchenbucheintrag war Peter Piccardt Franzose, weitere Informationen sind leider nicht aufgeführt.


    Die beiden bekamen in Peckelsheim 4 Kinder, dann verstarb seine Frau und er heiratete 1751 eine Maria Theresia Rochel aus Warburg. Nach ebenfalls 4 Kindern verliert sich die Spur, in Peckelsheim taucht der Name Piccardt dann nicht mehr auf. Auch in Warburg oder Umgebung konnte ich bisher keinen Sterbeeintrag eines Piccard (unabhängig von der Schreibweise) finden.


    Konnte ein Franzose zu derzeit einfach dort wohnen und heiraten, oder musste er sich irgendwo anmelden?


    Hat jemand eine Idee wo ich nach weiteren Informationen/Unterlagen über die Herkunft des (wahrscheinlich dann) „Pierre Piccard“ suchen könnte?


    Viele Grüße

    Julia

  • Hallo Julia,

    man findet bei familysearch unter der Verbindung Peter Piccardt und Maria Theresia Rochel noch 4 weitere Kinder, die zwischen 1762 und 1771 in Scherfede geboren/getauft wurden.

    Bei matricula findet man die kath. KB von Scherfede online.

  • Hallo Murphy,


    vielen Dank. Es lohnt sich anscheinend in regelmäßigen Abständen bei familysearch zu suchen, bei meiner letzten Suche, die allerdings schon etwas her ist, waren diese 4 Kinder noch nicht zu finden.

    Im KB von Scherfede habe ich die Einträge auch gleich gefunden. :-)
    In Scherfede hatte ich bisher nur nach Sterbeeinträgen gesucht und niemanden mit dem Namen Piccardt in der fraglichen Zeit gefunden.

    Bei den Taufen ist als Wohnort Hardehausen angegeben, sie scheinen (zumindest in dem Zeitraum) die einzigen zu sein, bei denen in diesem KB dieser Wohnort angegeben ist. Möglicherweise sind die Beerdigungen woanders eingetragen...


    Viele Grüße

    Julia

  • Hallo Julia,


    es könnte sich lohnen, auch noch einmal einen Blick in die diversen Kirchenbücher aus Paderborn bzw. deren Register zu werfen.


    Aus eigener Durchsicht weiß ich, dass in der Domstadt ein sehr buntes Völkchen lebte, darunter viele Handwerker aus anderen Teilen des Landes. Es war sehr interessant!


    Vielleicht sind darunter auch irgendwelche Piccards.

  • Hallo Zimba,

    Danke für den Hinsweis. In den Registern, die es immerhin für die meisten KB gibt, findet sich leider nur eine weibliche Pickart. Möglicherweise handelt es sich um eine Tochter die ledig verstorben ist, diese Schreibweise des Namens ist mir schon in späteren Quellen begegnet. Sonst leider bisher keinen Erfolg.

    Viele Grüße

    Julia