Wie lange habt ihr auf eure Dokumente vom Standesamt gewartet?

  • Hallo,


    am Montagmorgen hat mich das Standesamt per E-Mail angeschrieben, dass sie mir Informationen über meine Großmutter schicken, wenn ich den Betrag von 9 Euro überweise nebst Kopie der Überweisung. Bereits anderthalb Stunde später gegen 11 Uhr morgens habe ich das Geld per Online-Banking überwiesen und dem Standesamt einen Screenshot der Überweisung geschickt und mich freundlich für die E-Mail bedankt . Seitdem warte ich auf die Dokumente. Heute Mittag habe ich Post bekommen, aber kein Brief vom Standesamt. Auch per E-Mail wurde bis jetzt nicht geantwortet. Ist es normal, dass dies ein bisschen länger dauert oder soll ich nochmal freundlich nachfragen? Bisher wurde mir immer schnell geantwortet vom Standesamt.


    Ich muss dazu sagen, dass sie die Dokumente bereits aus dem Archiv entnommen haben.

  • Hallo Sebastian,


    wir alle können sicher deine Ungeduld, die Urkunde zu bekommen, verstehen. Das geht allen so.

    Wenn ich dich richtig verstehe, hast du am Montag den Betrag zur Zahlung angewiesen. Heute ist

    aber erst Mittwoch, und wenn es sich hier in deinem Fall um ein polnisches Standesamt handelt,

    kann es wohl noch etwas dauern, bis die Urkunde bei dir eintrifft. Das hängt immer davon ab,

    ob die Urkunde per Mail oder aber auf dem Postwege versendet wird.

    Also, hab' noch ein wenig Geduld bitte.

  • Hallo Henriette,


    das Standesamt in Polen meine ich nicht - das hat sich bisher noch gar nicht gemeldet und das ist drei Wochen her. Ich meine das deutsche Standesamt, wo meine Großmutter zu letzt gelebt hat. Ich finde es nur etwas komisch, weil die eigentlich schon alles für mich parat hatten und auch sonst sehr hilfbereit waren.

  • Hallo Sebastian,


    wir dürfen ja nicht vergessen, dass unsere Ahnenforschung für die Standesbeamten eine Dienstleistung

    ist, die nicht an erster Stelle steht.

    Normalerweise werden solche Urkunden per Schneckenpost versendet, also kann es auch mal ein wenig

    länger dauern, bis die Urkunde bei dir eintrifft.

    Hab noch ein wenig Geduld bitte. Wenn in vierzehn Tagen noch keine Post bei dir eingetroffen ist vom

    Standesamt, kannst du ja mal freundlich nachfragen.

  • Hallo Henriette,


    ja, das habe ich mir auch gedacht. Für mich ist es zwar relativ wichtig, aber die haben sicherlich noch andere Prioritäten. Obwohl, ich bei dem guten Kundenservice nicht unbedingt den Eindruck hatte, dass die sich viel Zeit lassen, erst recht nicht vierzehn Tage.

  • Hallo suchender13,


    erst recht nicht vierzehn Tage.


    Ich habe Jahrzehnte verbracht um endlich etwas über meine Großeltern zu erfahren ... 14 Tage sind für mich keine lange Wartezeit ;-) Antworten von Ämtern habe ich schon innerhalb Stunden vorab per eMail erhalten, Originale haben auch schon einige Wochen gebraucht ... und manchmal ist auch eine Anfrage auf einem Amt einfach untergegangen. Kein Problem für mich ... da fasse ich dann halt nach ... was bei mir auch schon mal erst nach 2 Monaten oder mehr passieren kann.


    Aber wie Henriette ja schon bemerkt hat ... Anfragen bedeuten auch immer zusätzliche Arbeiten auf den Ämtern. Da können Mitarbeiter mal in Urlaub, Krank oder auch überlastet sein ... Ich bin da eher ein sehr geduldiger Zeitgenosse :-)


    MfG Watf


  • Ich könnte eigentlich schon viel weiter sein, aber ich hab relativ spät den Schritt über das Standesamt gewagt. Vorher dachte ich, ich könnte selbständig aus dem Internet oder von Verwandten etwas herausfinden. Aber ich weiß nicht, ob ich die Verwandte damit nerve oder nicht, deshalb habe ich nicht zuviel gefragt. Ich sehe die auch selten . Zudem habe ich das Thema Ahnenforschung zwischendurch einfach schleifen lassen und mich nicht damit beschäftigt


    Wie schon erwähnt, hat das Standesamt eigentlich schon alles für mich gemacht, die Archive herausgesucht und mich zweimal von sich aus angerufen. Wenn es nur noch um das bloße Abschicken der Dokumente geht, fände ich 14 Tage schon "lange." Also rein technisch gesehen. Ich war und bin halt schon sehr aufgeregt :) Zudem mache ich mir Sorgen, dass da vielleicht etwas falsch gelaufen ist.


    Zudem, weiß ich auch noch nicht ganz, was die mir jetzt genau schicken. Sie haben mir versprochen, Informationen über die Eltern meiner Oma zu suchen. Ursprünglich forderten sie 15 Euro, aber dann waren es nur noch 9 Euro. Das scheint eine erweiterte Meldebescheinigung zu sein und ich weiß nicht, ob da überhaupt etwas über die Eltern meiner Oma drin steht.


    Ob sich das Standesamt in Polen noch meldet, weiß ich auch nicht, aber ich habe diesbezüglich keine Erwartungshaltung.

  • Hallo, es gibt Neuigkeiten.


    Die Frau vom Standesamt meinte heute, sie hätte die Dokumente sofort abgeschickt. Das ist aber jetzt schon mehr als eine Woche her und ich wundere mich warum ein Brief so lange innerhalb Deutschlands unterwegs ist. Ich habe ihr noch nicht geantwortet und morgen ist das Standesamt geöffnet.

    Was soll ich ihr antworten bzw. wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Eigentlich hätten die Dokumente doch schon längst da sein müssen, oder etwa nicht?

    Ich habe auch die Adresse kontrolliert und die ist auch richtig.


    Liebe Grüße

    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    Viele Antworten gibt schon die Suche:


    https://www.google.com/search?…ost+briefe+gehen+verloren


    Auch wenn ich früher einen Brief auf der Arbeit verschickt hatte ... musste dieser erst noch den internen Postausgang durchlaufen. Der ging mal schneller, mal langsamer ;-)


    Und ich hab auch schon einmal länger auf Dokumente gewartet ... die eigentlich schon zugestellt sein sollten. Sie wurden dann doch noch gefunden ... Schwiegermutter hatte die Post aus dem Briefkasten genommen und bei sich in der Wohnung abgelegt ... und vergessen ;-)


    Und auch bei mir ist schon Post einfach nicht angekommen, eher aber die Ausnahme, dann wurden die Unterlagen nochmals versendet.


    Es gäbe noch weitere Möglichkeiten warum deine Post noch nicht da ist ... https://www.abendblatt.de/regi…Reinbek-in-den-Muell.html ... was aber wohl auch eher die Ausnahme ist!


    MfG Watf

  • Hallo Watf,


    danke für die Antowrt. Ich habe aber keine Schwiegermutter in meiner Nähe und hoffe auch, dass der Brief nicht in den Müll geworfen wurde :) Eigentlich gibt es niemanden, der den Brief ernsthaft abfangen würde. Jetzt könnte ich nur noch 10 Tage warten und den Brief als vermisst melden. Oder ich frag das Standesamt ob sie mir die Unterlagen nochmal schickt -am besten per E-Mail. Da es sich um persönliche Daten handelt, ist es sehr ärgerlich :( Zur Not würde ich sogar nochmal überweisen.


    Liebe Grüße

    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    ich hab gerade einen Behördenbrief vom 26.01.2021 auf meiner Ablage vor mir liegen. Für den späteren Scan hatte ich das Eingangsdatum bei mir auf dem Umschlag vermerkt ... das war der 02.02.2021.


    Bei dir scheint es da ja wohl Probleme zu geben ... wird wohl nur die Briefnachforschung bleiben? Oder einfach noch etwas warten ... Auch wenn wir zum Thema Leben und Tod forschen ... es geht ja nicht wirklich um Leben und Tod ;-)


    Ich tippe jetzt mal auf den kommenden Mittwoch für deinen Posteingang :-)


    MfG Watf

  • Hallo zusammen

    Wir in Österreich haben erst seit 1938 die Standesämter.Da mein Vater damals einen Ahnenpass brauchte sind alle Dokumente die ich für den Anfang brauchte dort verzeichnet.Da die KB bei uns jetzt online sind und ich stundenlang dort surfen kann (völlig kostenlos) brauche ich keinerlei Dokumente bei irgendwelchen Ämtern ordern. Da meine Ahnen aus Deutschland sie alle stammen aus Lüttringhausen un waren alle evangelisch (meine Mutter stammt aus Wuppertal, und ich selbst bin ein Kriegskind welches in Ahrweiler zur Welt kam) für das alles habe ich eine CD des KB Lüttringhausen. Für die Ahnen meines Vaters muss ich in den KB von Böhmen suchen was sehr schwierig ist. Die Pfarrer von damals scheinen einen Hahn zum Schreiben der KB eingestellt. Das Schriftbild sieht so aus als würde ein Hahn auf dem Misthaufen kratzen.

    LG

    Franz Josef

  • Ja, du hattest Recht :) Ich habe heute die Dokumente bekommen