[Spanien] Anlaufstellen gesucht

  • Hallo,

    ich bin relativ neu im Thema und möchte mich intensiver mit meinen spanischen Wurzeln befassen.


    Nach einiger Recherche über meine lebenden Verwandten bin ich auf etwas gestoßen, was ich nachzuweisen versuche. (Es ist leider für mich nicht ganz so leicht zu erklären)


    In meiner lebenden Familie besteht der Grundgedanke einen gewissen Adel in der Familie zu haben. Meine Nachforschungen haben mich dann zu genau diesem Punkt gebracht. Es gibt einen Mann, dessen Eltern nicht erwähnt werden/wurden. Anhand der Zeit, des Namen und der engen Region (Umkreis von 20km) würde es passen, dass dieser Mann ein uneheliches Kind aus einer Liebschaft zwischen einem Literaren und der Tochter eines Adeligen ist und diesem Mann durch diese Unehelichkeit, der Adel verwehrt blieb.


    Ich habe bereits mit einem Literaturexperten gesprochen, der die These durchaus für plausibel hält, da er sich mit dem Literaren sehr beschäftigt hat.


    Nun gibt es (zumindest habe ich keine Informationen gefunden) keinerlei Dokumente, Unterlagen etc, die die Geburt des unehelichen Sohnes bestätigen würden. Hier klafft sozusagen eine Lücke. Diese versuche ich nun zu schließen und wollte daher Fragen, ob jemand weiss, an wen ich mich in einem solchen Fall wenden kann, auch in Spanien.


    Ich hoffe das war verständlich erklärt. Nachfragen kann ich gerne beantworten. Das füllen der Lücke würde meine Verwandschaft zu einem früheren, spanischen Ministerpräsidenten bedeuten.

  • Hallo

    Spanien ist absolut nicht meine Ecke, nur der WEG nach Compostella.

    aber

    gibt es in Spanien Kirchenbücher ??

    bzw KB des Bischofs oder auch Verzeichnisse der Personen der ausserehelichen gezeugten Kinder zumindest müßte dann der Pfarrer einen Eintrag in latein/spanisch seitlich zugefügt haben . Eine andere Vermutung wäre, daß es für diese Ausserehelichen Kinder ein zweites Kirchenbuch/Taufbuch gab

    bleib gesund

    hans

  • Hallo,


    Danke für die Info. Ich werde dann mal versuchen da was rauszubekommen. Die Region Madrid/Provinz Toledo war jedoch schon immer eine sehr große, mit vielen Kirchen... Aber da habe ich dann wenigstens eine Richtung, in der ich forschen kann.

  • Hallo Hans nochmal,


    vielen vielen vielen lieben Dank für dein Tipp. Er war Gold wert! Ich habe heute morgen schon mit dem Erzbistum Toledo telefoniert. Diese sind mittlerweile digital unterwegs und haben viele Dokumente indexiert, sodass es sehr schnell ging. Ich warte nun nur noch auf eine Kopie der "Taufurkunde". Damit erschleißt sich für mich ein riesiger Zweig im Familienstammbaum. Inklusive vieler logischer Verbindungen.


    Mega! Super vielen lieben Dank!