Lateinische Sterbeeinträge 1785 in Ottbergen bei Hildesheim

  • Hallo in die Runde,


    jetzt bitte ich mal wieder um Hilfe bei mir unverständlichen lateinischen Einträgen:

    Es geht um die Einträge 3. November Herman Kiel und 11. November Maria Dorothea Homeister verwitwete Kiel (?)

    Was steht da noch hinter den Namen? Ich vermute sehr stark, dass Dorothea die Witwe von Herman war, kann man das daraus irgendwie ablesen?


    Vielen Dank für eure Hilfe,

    Gruß Helmut

  • ja, sie war die Witwe:


    die 3 Novembris obiit in Ottbergen Herman Kiel munitis ex hydropisi, patientia exemplar

    Am 3. Nov. verstarb in O. der H. K., versehen [mit den Sakramenten] an der Wassersucht, ein Muster an Geduld

    die 11 Novembris obiit in Ottbergen Maria Dorothea Homeister, relicta vidua praefati Kiel, munita

    Am 11. Nov. verstarb in O. die M. D. H., hinterlassene Witwe des vorgenannten K., versehen [mit den Sakramenten]