Internierungslager in GB

  • Hallo und guten Tag

    ich suche ein Verzeichnis der Internierungslager der deutschen Soldaten in GB,??

    gibt es ein solches ?


    gesucht wird nach Richard Carl Wilhelm Karge


    geb 3.3.1891 taufe 9.4.1891 zu Userin MeVP


    gest 13.8.1917 bei BULLECOURT GB


    gibt es über seine Internierung noch aufzeichnungen und welchen militärischen Grad hatte er?


    für Hilfe wäre ich dankbar

    hans

  • Hallo Hans


    Bullecourt tönt eher nach Frankreich als nach Grossbritannien, er kann dort aber trotzdem in britischer Gefangenschaft gestorben sein.

    In Frankreich gibt es einen Ort namens Bullecourt im Departement Pas-de-Calais (also im Nordosten Frankreichs).


    Egal ob er in französischer oder britischer Gefangenschaft war, du müsstest ihn in der Datenbank des Roten Kreuzes finden können.

    https://grandeguerre.icrc.org/en/File/Search

    Edit: Leider konnte ich ihn dort doch nicht finden. Ich habe unter Karg, Karge, Kargel/Kargen und Kargs alle Karteikarten angeschaut.


    In Bullecourt gibt es keine Sterbeeinträge aus der Zeit des 1. Weltkrieges, denn die gesamte Bevölkerung war während dieser Zeit evakuiert.


    Hast du zudem in den Verlustlisten schon nachgeschaut? Zu Kriegsgefangenen gibt es meist 2 oder 3 Einträge.

    http://des.genealogy.net/eingabe-verlustlisten/search


    Oder auch beim Volksbund oder dem Denkmalprojekt?

    https://www.volksbund.de/erinn…enken/graebersuche-online

    http://www.denkmalprojekt.org/


    Gruss

    Svenja

  • Svenja1978

    danke für deine links

    die suchanfrage wurde an mich gestellt durch die

    deutsch-brittische Geschichte insbesondere der Militärgeschichte des 1.WK

    hier wird besonders an dem Leben einzelner Militärpersonen recherchiert

    danke

    hans

  • Hallo


    Aus welchen Quellen stammen die Daten und Ortsangaben, die du eingangs erwähnt hast? Wurde bereits überprüft, ob es in der Geburtsurkunde eine Randbemerkung zu seinem Tod gibt? Wurde bereits nach einem Sterbeeintrag in seinem Geburtsort oder seinem Wohnort zu Beginn des Krieges gesucht? Wie bereits erwähnt gibt es leider keinen Sterbeeintrag in Bullecourt und vermutlich auch nicht in den umliegenden Dörfern, weil die Zivilbevölkerung dieser Region komplett evakuiert worden war, offenbar für die gesamte Dauer des Krieges.


    Man findet im Internet jede Menge Berichte über die beiden Schlachten von Bullecourt im Frühjahr 1917. Die meisten sind allerdings in englischer Sprache, da die Australier dort kämpften. Deshalb wird Bullecourt auch sehr oft in den australischen Zeitungen erwähnt bei trove. Ich weiss nicht ob die Australier ihre Kriegsgefangenen auch nach Genf gemeldet haben, falls nicht, wäre das der Grund, weshalb er nicht in der Datenbank des Roten Kreuzes zu finden ist. Da er in Bullecourt gestorben ist und somit nicht nach Australien transportiert wurde, wird man wohl auch in Australien nichts finden können.


    Gruss

    Svenja

  • Hallo Hans

    In Bullecourt gibt es eine Kriegsmuseum: Bullecourt 1917 - Musée Jean et Denise Letaille


    In Zweite Schlacht von Bullecourt (3. Mai 1917) von Mai 1917 bis März 1918 wurden 8.893 Briten und 10.771 Australier und mehr als 10.000 Deutsche getötet. Unter den Überlebenden gab es viele, die bei späteren Kämpfen 1917 und 1918 starben.


    Hier konnte man fragen: Bullecourt 1917, Museum Jean & Denise Letaille, 1 bis rue d’Arras – F-62 128 Bullecourt.


    Gruss

    Olaf