Wappen auf einem v.-Weitershausen-Epitaph in Witzenhausen

  • Hallo allerseits,

    das unten abgebildete Wappen war das der Mutter eines geborenen v. Weiteshausen, dessen Epitaph in der Stadtkirche zu Witzenhausen links neben dem des Hans III. v. Berlepsch zu finden ist.

    Ich wüsste nun gerne, um welchen v. Weitershausen es sich handeln könnte und dieses Wappen war neben dem Weitershausen-Wappen selbst das einzige, das auf meinem Foto wirklich gut zu erkennen ist.

    Kennt jemand das Wappen oder weiß gar, um welchen v. Weitershausen es sich handeln könnte?


    Grüße!


    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Hallo,


    auf der Seite Berlepsch befinden sich für mich sogar zwei Wappen, die ich bislang nicht zuordnen könnte.

    Der möglichen Genealogie nach sollte es sich um die Wappen "Knigge" und "Schenk von Tautenburg" handeln (sehen aber irgendwie anders aus...):


    1 Apel von Berlepsch auf Fahrenbach, * 1530, † 26.10.1570 Witzenhausen, hessischer Geheimer Rat, Oberamtmann zu Katzenelnbogen


    2 Hans Sittich II. von Berlepsch auf Seebach, † 09.02.1535 Heldrungen, Amtmann zur Wartburg, oo 24.02.1523

    3 Beate von und zu Ebeleben, † 02.08.1569


    4 Sittich von und zu Berlepsch, †1513, Erbkämmerer in Hessen

    5 Gesa von und zu Oldershausen, † Marburg

    6 Apel von Ebeleben auf Ebeleben und Wartenburg, * 1461, † um 1522

    7 Margarethe Agnes [Beate]von Löser a.d.H. Pretzsch


    8 Sittich von und zu Berlepsch, † 1470, Erbkämmerer

    9 Christine von Weitershausen, † 1481

    10 Ludolf von Oldershausen

    11 Gesa Knigge

    12 Dietrich [Apel] von Ebeleben

    13 Magdalena [Beate] Schenk von Tautenburg

    14 Heinrich von Löser auf Pretzsch, † 1493

    15 Anna [Elisabeth] Pflug a.d.H. Knautheim


    Wappen auf dem Epitaph (von oben begonnen):

    Berlepsch – Ebeleben – Oldershausen – Löser – Weitershausen – unbekannt – unbekannt – Pflug


    Insofern bin ich hier auch sehr interessiert :-)


    Beste Grüße

    Robert

  • Hallo Robert,


    um welches Epitaph geht es von Ihrer Seite her? Das Epitaph, von dem ich schreibe, ist das Weitershausen- Epitaph, nicht das Berlepsch-Epitaph.

    Beide Epitaphe haben jeweils nur vier Wappen als Abbildung. Bei Hans III. v. Berlepsch (falls Sie das meinten) sind es die Wappen Berlepsch, Ebeleben, Oldershausen und Löser. Was mir die Identifizierung des Epitaphs deutlich erleichtert hat...


    Es gibt aber auch noch ein anderes (stehendes) Berlepsch-Epitaph in Witzenhausen, das aber einen Bruder von Hans III., nämlich Apel und seine Frau Margarethe Susanna v. der Tann, betrifft. Da sind meine Fotos leider nicht scharf genug, um die unteren Wappen genau identifizieren zu können, aber der Genealogie nach müssten da tatsächlich auf der Berlepsch-Seite noch die Knigges und die Schenken mit vorkommen.


    Beste Grüße

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Guten Morgen,


    ich sprach tatsächlich vom "aufrechten" Epitaph Berlepsch-Tann und Du vermutlich von den vier nebeneinander liegenden Grabplatten?

    Hier rätsel ich schon eine Weile über die Zusammenhänge, mein Stand z.Zt. sieht so aus (Vorschaubild, bitte anklicken):

    [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/SjYms4y8/Witzenhausen-bersicht.jpg]

    Diese beiden unbekannten Wappen bei der "NN von Weitershausen"-Platte kommen am o.g. Epitaph auch vor, deshalb die zunächst verwirrende Antwort meinerseits.

    Ich freue mich über Ergänzungen:-)


    Beste Grüße

    Robert

  • Hallo Robert,


    wenn die unbekannten Wappen auf dem Weitershausen-Epitaph tatsächlich mit denen auf dem stehenden Berlepsch-Epitaph identisch sind (ich kann das auf dem verlinkten Bild leider nicht erkennen, weil ich es nicht groß genug bekomme), wirkt das ja geradezu so, als sei der Mann auf dem stehenden Epitaph ein Sohn eines geborenen v. Berlepsch und einer geborenen v. Weitershausen und seine Eltern entweder Geschwister der auf den liegenden Epitaphen dargestellten Personen oder ihrer selbst gewesen...

    Wenn das der Fall sein sollte, kann auf dem stehenden Epitaph aber nicht die Person abgebildet sein, an die ich geglaubt habe, sondern es müsste sich statt um einen Sohn Hans II. v. Ebeleben um einen seiner Enkel handeln, dessen Vater mit einer v. Weitershausen verheiratet war. Aber wer war dann sein Vater (ich habe in meiner Genealogie keinen Sohn von Hans II., bei dem ich wüsste, dass das zutrifft, es könnte aber sein, dass es vielleicht Christoph war, zu dem ich keine Ehe bei mir eingetragen habe)?

    Leider gibt dazu auch der Weitershausen-Stammbaum auf Wikipedia keine Auskunft.

    Dass die Wappen unterhalb des Weitershausen-Wappens auf dem stehenden Epitaph auf Vorfahren von Christine v. Weitershausen und Sittich (I.) v. Berlepsch Bezug nehmen, halte ich angesichts der Art des Vorkommens auf den liegenden Epitaphen zumindest für sehr zweifelhaft.


    Beste Grüße

    Giacomo

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Hallo Giacomo,


    damit wir nicht von verschiedenen Dingen sprechen: In der Kirche zu Witzenhausen befindet sich zum einem das „stehende“ Epitaph für Apel von Berlepsch und seine Gattin Susanne von der Tann.

    Ein Foto mit guter Auflösung (man kann heranzoomen und die Wappen erkennen) aus dem „Bildarchiv Foto Marburg“ findest Du hier:

    https://www.bildindex.de/docum…32062813/fm811904/?part=0

    Zum anderen sind dort vier Grabplatten nebeneinander direkt vor dem o.g. Epitaph.


    Auf dem stehenden Epitaph „Apel von Berlepsch und Susanne von der Tann“ sind die Wappen so angeordnet:

    Berlepsch_____________Tann

    Ebeleben______________Schenk von Schweinsberg

    Oldershausen_________Mansbach

    Löser__________________Schenk von Schweinsberg

    Weitershausen________Stein zu Ostheim

    unbekannt A__________Wais von Fauerbach

    unbekannt B__________Trümbach

    Pflug__________________Schlitz gen. von Görtz



    Hier die Wappen der vier nebeneinander „liegenden“ Grabplatten:

    Erste Grabplatte von links „♂ NN von Weitershausen“:

    Weitershausen________unbekannt A

    unbekannt B__________Pflug


    Zweite Grabplatte von links „[Apel?] oder [Hans III.?] von Berlepsch“:

    Berlepsch_____________Ebeleben

    Oldershausen_________Löse


    Dritte Grabplatte von links „[Susanne?] von der Tann“:

    Tann__________________Schenk von Schweinsberg

    Schenk von Schwbg.__Mansbach


    Vierte Grabplatte von links „♀ NN von Bodenhausen“:

    Bodenhausen_________Stein zu Ostheim

    Rauschenberg_________unbekannt C


    Ich hoffe, ich habe die Dinge jetzt etwas klarer aufgeführt.


    Beste Grüße

    Robert

  • Hallo Robert,


    genau das sind die Epitaphe bzw. Grabplatten, die ich auch meinerseits gemeint habe.

    Ich hatte übrigens die Hoffnung, dass auch auf dem Grabmal meines Vorfahren Caspar v. Berlepsch (ein Sohn von Hans II.) etwas mehr an Vorfahrenwappen abgebildet sei, musste aber, als ich mir das Foto jetzt nochmal angeschaut haben, leider feststellen, dass es nur bis zu den Oldershausens und Lösers reicht.

    Aber mir kommt gerade der Gedanke, dass es in der Universitätskirche zu Leipzig ein recht ausführliches Epitaph eines als Student gestorbenen Johann v. Berlepsch gibt, der seinerseits ein Sohn eines Caspar v. Berlepsch (Sohn von Hans III. und Anna Riedesel) und dessen Ehefrau Dorothea Susanna v. der Tann war.


    Die Wappenfolge dort:


    auf der väterlichen Seite:

    Berlepsch

    Riedesel

    Ebeleben

    Waldbott

    Oldershausen

    Hopfgarten

    Löser

    Greiffenclau


    auf der mütterlichen Seite:

    von der Tann

    von Waiblingen

    Schenck zu Schweinsberg

    Schenck zu Schweinsberg

    von Mansbach

    von der Tann

    Schenck zu Schweinsberg

    Wais zu Fauerbach


    Das deutet für mich, wenn man die Generationenfolge berücksichtigt und sieht, wo die Wappen anders sind, als auf dem Epitaph in Witzenhausen, auf jeden Fall darauf hin, dass Apel v. Berlepsch auf dem stehenden Epitaph in Witzenhausen ein Enkel von Hans II. gewesen sein muss, aber auf kein Sohn von Hans III. (der nacheinander mit Anna Riedesel und einer v. der Tann verheiratet war) oder von meinem Caspar (verheiratet nacheinander mit Veronica v. Tüttchenrode und Jutta v. Oldershausen) gewesen sein dürfte.

    Bei Letzner kommt aber ärgerlicherweise kein Sohn von Hans II. und Beate v. Ebeleben vor, der mit einer v. Weitershausen verheiratet war. Ich fürchte, eine letzte mögliche Option wäre da wohl nur noch, unmittelbar beim Familienverband derer v. Berlepsch anzufragen (in der Hoffnung, dass sie noch ihre Internetseite haben - ich fand sie vor Jahren recht hilfreich, als ich das erste Mal auf meine Berlepsch-Abstammung gestoßen war).


    Beste Grüße

    Giacomo

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)