Suche nach dem alten Adelsgeschlecht MOHR, MOHR in Leun bzw. MOHR von Lunen

  • Vereehrte Adelswissende,


    ich suche nach dem alten MOHR Geschlecht von Leun (Altkreis Wetzlar, heute Lahn-Dill-Kreis). Ich weiß, dass dieses alte MOHR-Geschlecht (auch als MOHR von Lunen) bei Dr. Lutz Hatzfeld veröffentlicht wurde. Dieses alte MOHR-Geschlecht hatte sehr viele Besitzungen im Bereich Leun und auch um Herborn und Dillenburg. Ich weiß auch, dass dieses MOHR-Geschlecht um 1430 herum ausgestorben ist.

    Bei meinen MOHR-Recherchen (1740 wurde jemand in den Reichsadelsstand aufgenommen) und der Suche nach dem Wappen (habe es auch gefunden) ist mir das Wappen der MOHR-Linie von Leun (von Lunen) aufgefallen und in der Beschreibung im Wappenbuch hieß es, es sei ein altes Adelsgeschlecht, das bis 1100 nachweißbar sei.


    Bei meinen MOHR-Recherchen stellte ich fest, dass diese aus dem Bereich Dillenburg kamen. Da ich noch keinen Zusammenhang zwischen meiner MOHR-Linie mit jenen von Leun/Lunen feststellen konnte, such ich noch nach einem möglichen Zusammenhang.


    Ich habe einen ehemaligen Historiker von Büdingen angeschrieben Dr. Decker, welcher früher im gräflichen Archiv in Büdingen tätig war. Er hat ein Urkundenbuch von diesen MOHR-Linien von Leun/Lunen, wo diese Erbschaftsurkungen aufgelistet sind mit allen Erben etc. pp. Ich bat Herrn Dr. Decker, doch einmal nachzuschauen, ob er einen Zusammenhang zwischen den beiden MOHR-Linien feststellen könne und habe meine MOHR-Linie bis 1420 mitgeteilt. Er lehnte aber ab. Er möchte nicht nachschauen.


    Vielleicht kann mir hier jemand von den Wissenden weiterhelfen und mitteilen, wo ich noch nachschauen kann oder an mögliche Daten heran komme?


    Herzlichste Grüße


    Walter

  • Hallo,


    lass mich mal raten!

    Dr. Klaus-Peter Decker hat einige Bücher herausgebracht in denen du warscheinlich alles findest was du brauchst.

    Desshalb hat er warscheinlich auch keine Lust nachzuschauen.:/


    Grüße

    Bernd

  • hallo und guten abend

    vielleicht hilft dieser Tip


    GENDI-Shop von andreas Stephan


    er betreibt genealogische Forschungen, hat Shop und vertreibt Publikationen

    ich bekomme diesen link im Quartal, ohne jemals dort etwas besorgt zu haben, kann also auch nicht sagen.

    Aber fragen kostet ja nichts

    ich will aber keine unlautere Reklame machen, ist nicht mein Sammelgebiet

    hans