Treichel aus SCHLAG

  • Liebe Forschergemeinde,


    Der verwitwete Zimmergeselle Johann Treichel stirbt am 18.05.1786 in Graudenz, wo er sich seit 3 Tagen aufgehalten hat. Als Geburtsort wird Stadt Schlag in Preußisch Pommern angegeben.

    Ist mit Schlag vielleicht Alt Schlage im Kreis Belgard-Schivelbein gemeint? Die Bezeichnung Stadt passt jedoch nicht zu diesem Dorf.

    Eine Altersangabe zum Verstorbenen enthält der Eintrag nicht, Es wird aber bemerkt, dass er 20 Jahre mit Anna Catharina geb. Handtner, aus Königsberg gebürtig, verheiratet war und 1 Sohn hinterlassen hat. Der Vater wird ohne Angabe des Namens als "Arrendator" in Marienburg erwähnt.


    Kann jemand etwas zur Auffindung des gesuchten Ortes beitragen? Für entsprechende Mitteilungen wäre ich sehr dankbar.


    Österliche Grüße

    WBeutler