Teil-Veröffentlichung von Archivmaterial

  • Hallo,


    ich bin mal wieder unsicher, was erlaubt ist und was nicht. Bezüglich Archivmaterial hatte ich mal gelesen, dass bis zu 10% bpsw. einer Akte veröffentlicht werden dürfen. Hat dazu jemand nähere Infos?


    Mir liegen abfotografierte Stammtafeln aus dem Kreismuseum Genthin vor. Diese enthalten neben genealogischen Daten auch viele wertvolle Hintergrundinfos zu einzelnen Familien oder Orten. Um diese Daten der Allgemeinheit zugänglich zu machen, würde ich gern von Zeit zu Zeit einen Artikel in meinem Blog veröffentlichen. Eine Beispielseite (nicht veröffentlicht!) sieht dann so aus:

    https://silviadiessner.de/?p=2475&preview=true

    Die grünen Namen werden noch auf das OFB verlinkt.


    Nur den Text, ohne das Bild, dürfte ich so sicherlich veröffentlichen. Problematisch könnte m.E. das Bild sein.


    Das Kreismuseum Genthin hatte ich bereits vor einem Jahr angeschrieben und um Erlaubnis gefragt. Die Kommunikation brach damals mit dem Hinweis auf Homeoffice in der Pandemie ab. Kürzlich habe ich erneut nachgefragt, aber auch diesmal bisher keine Antwort erhalten.


    Was ist zu tun? Oder zu lassen?


    Danke und Grüße

    SIlvia

  • Einfach mal anrufen, wäre auch eine Idee.

    Habe ich heute gemacht und ein sehr nettes und informatives Gespräch mit der Mitarbeiterin gehabt.


    Die Veröffentlichung ist genehmigt, da alle Personen vor mehr als 70 Jahren verstorben sind.

    Für die Bildveröffentlichung würde normalerweise eine Gebühr von 20€ pro Bild entstehen, Da es sich um heimatkundliche Forschungen handelt, wird die Gebühr erlassen.


    Unter Regionales

    https://silviadiessner.de/category/regionales/

    wird es demnächst weitere Artikel dieser Art geben.


    Silvia

  • Hallo Silvia,

    Einfach mal anrufen, wäre auch eine Idee.

    Darauf muss man erst mal kommen ;-)


    Ich hatte mir einfach mal die Bestimmungen im Impressum der Archivseite angesehen ... aber das hattest du ja auch schon zuvor getan und artig per eMail nachgefragt ;-)


    Mit den vorhandenen Daten hättest du aber auch selbst Stammtafeln erstellen können und mit dir bekannten Informationen ausschmücken können? Womit es dann dein eigenes Werk gewesen wäre :-)


    Dir weiterhin viel Erfolg!


    MfG Watf