Nummernreihenfolge

  • Hallo zusammen

    Wer kann mir weiterhelfen!!!!

    Bei der Erstellung meiner Vorfahren ergibt sich zB. eine Nummernreihenfolge---der Ehemann hat die Nummer 128( der nächste Vorfahre wäre 256 ) und die

    Ehefrau die Nummer 129. Wenn jetzt der Ehemann neu heiratet behält er ja die Nummer 128 und die neue Ehefrau hat nun folgende Nummer ?????

    Vielen Dank im Voraus

    Vialmo 45:danke:

  • Hallo Vialmo,


    das sieht mir sehr nach der sogenannten "Kekule"-Nummerierung aus:

    Dabei hat die Ausgangsperson die Nr. 1, der Vater die Nr. 2, die Mutter die Nr. 3.

    Für den Vater jeder im Stammbaum vorkommenden Person wird dessen Nummer verdoppelt (der Großvater väterlicherseits von Nr. 1 hat demnach die Nr. 4) und die jeweilige Mutter bekommt die Nummer des Vaters + 1.

    Eine Nummerierung für die weiteren Ehepartner von Vorfahren der Ausgangsperson ist bei dieser Zählmethode nicht vorgesehen.


    Grüße!

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Ich weiß ja nicht, was Du vorhast. Willst du nur die zweite Ehefrau in der Ahnenliste darstellen, könntest Du sie mit 128(2) .. 128(3) bezeichnen.

    Dann weiß man, daß die Person zu 128 gehört.

    Ein System hierzu gibt es, soweit ich weiß, nicht.

    Gruß

  • Hallo zusammen

    Vielen Dank für die 3 Antworten. Jetzt weiß ich , das es kein System gibt.

    Aber die Antwort mit 128 (2) könnte mir gefallen.

    Nochmals vielen Dank


    vialmo45 :danke:

  • Ich hab mal im Anhang einen Ausdruck, wie ich das bei einer Ahnenliste handhabe.

    A1 ist meine älteste Tochter, A2 meine jüngste Tochter, A2[1] ihr Mann.

    2B bin ich. Wie Du siehst, gibt es auch ein 2B.S1, damit ist meine Schwester bezeichnet, der Bruder meiner Frau ist dementsprechend 3B.B1.

    Angeheiratete Frauen stehen immer in (Klammern), Männer in [Klammern].

    Jede Generation erhält einen eigenen Buchstaben, so daß man immer erkennt, auf welcher Ebene man sich befindet.

    Damit kann man sehr schön übersichtlich die engere Verwandtschaft nummerieren.

    Nutzt man dazu noch AGES, kann man diese Nummerierung in das Feld IDNO eingeben und einen Verwandtschaftsbaum auf die von mir gewollten Personen beschränken.

    Für einen Stammbaum hab ich ein ähnliches System entwickelt (kann allerdings auch sein, daß das ein anderer auch schon so nutzt :) ).

    Vielleicht hilft es dir.