Wechsel vom Judentum zum Christentum oder umgekehrt Ende des 17. Jahrhunderts?

  • Hallo allerseits,


    ich wüsste gerne, ob hier jemandem in der Zeit spätestens am Ende des 17. Jahrhunderts Wechsel von der jüdischen zur christlichen Religionszügehörigkeit oder umgekehrt bekannt sind. Hintergrund meiner Frage: ich bin auf einer anderen Internetseite auf eine Frau gestoßen, die in der gleichen Herkunftsregion, wie bei mir (Nordthüringen) eine ihrer Aussage nach jüdische Vorfahrenfamilie mit dem gleichen Nachnamen hat, in der der gleiche Name bei mir "christlich" vorkommt. Der Nachname der Familie ist übrigens MEHLER.


    Grüße!

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Hallo


    Ich kenne einige Fälle aus dem 18. und 19. Jahrhundert, meistens aus diesem oder einem anderen Genealogie-Forum. In der Regel war es so, dass die jüdischen Personen mit der christlichen Taufe auch einen komplett neuen Namen erhalten haben. Dazu kommt noch, dass die meisten Juden in Deutschland erst zu Beginn des 19. Jahrhunderts richtige Familiennamen angenommen haben. Kürzlich wurde an einem anderen Ort (weiss nicht mehr ob in einem Forum oder bei Facebook) diese Frage ebenfalls aufgeworfen. Da hat jemand geantwortet, dass es auch Fälle gab, wo der Familienname beibehalten wurde und nur die Vornamen geändert wurden, das war jedoch auch erst im 19. Jahrhundert. Mit der jüdischen Ahnenforschung in Nordthüringen kenne ich mich nicht aus.


    Gruss

    Svenja

  • Hallo und guten Tag

    @svenja

    Sbriglione

    Das gab es durchaus oft, allein die Händler hatten die Plage, weil sie jüdischen Glaubens waren, mußten sie in Deiner Zeitschiene immer durch das Viehtor kommen, um dort Zoll zu bezahlen. Deshalb wandten sich viele Personen jüdischen Glaugens zum Protestantismus, dort waren sie geschützt und konnten trotzdem dem jüdischen Glauben nachgehen

    In alten Stadtaufzeichnungen haben oft die Ortschaften 4 + 1 Eingang/Ausgang. Dieses einzelne war meist das Viehtor.

    Auch wurde bei Ansiedlung jüdischer Mitmenschen schon mal ein bestimmter Teil einer Ortschaft gezündelt, wie Bayreuth. Somit konnten die neuen Bürger nicht aufgenommen werden.

    Die Geschichte wiederholt sich immer öfter und fast immer nach dem gleichen Raster.

    bleibt gesund

    hans