Wappen Krempien

  • Guten Morgen Hans,


    die Bedeutung der Motive in einem Wappen kennt nur der Stifter, eine Herleitung im Nachhinein ist nicht möglich.

    Hast Du weitere Unterlagen zu diesem Wappen, bzw. liegt Dir ein Text dazu vor?

    Mir ist zunächst aufgefallen, dass

    ...die Helmzier fehlt. Es handelt sich also nicht um ein Vollwappen.

    ...die silbernen Motive in Feld 2 und 3 (Jakobsmuscheln? Engel? Ich kann es nicht erkennen...) auf goldenem Grund sind. Das ist ein Farbverstoß.

    ...der Bügelhelm gem. üblicher Auslegung dem Adel vorbehalten wäre.


    Einen Eintrag "Krempien" habe ich nicht finden können (Siebmacher + Rietstap + Greve-Wappenindex + OeStA).

    Hast Du eine Quelle für uns?

    Und: Wo ist denn unter dem Schild ein Pfeil zu sehen?


    Beste Grüße

    Robert

  • Guten Morgen zusammen,


    bei dem "Pfeil rechts unter dem Schild" handelt es sich offensichtlich um ein Mißverständnis. Denn er gehört zum Feld 4!

    Die Felder 1 und 4 sind identisch (schräglinkdteilung in Blau und Silber, oben goldener Stern, unten schwarzer (?) Pfeil). Durch die Schildrundung sieht es auf den ersten Blick so aus, als würde dieser silberne Feldteil außerhalb des Schildes sein.


    Schöne Grüße

    Egon

    mit herzlichen Grüßen aus dem Landesteil Südschleswig

    med venlig hilsen fra Sydslesvig


    Egon Ossowski


    Forschungsgebiete: Westpreußen (Czersk, Bruß) [FN Ossowski], Köln, Leipzig [FN Schlegel] und Kreis Schleswig-Flensburg [FN Nissen]

    Homepage: https://egonossowski.wixsite.com/meinewebsite

  • Hallo,

    und danke für die Mitteilungen,


    mich interressiert der Helm

    1) dieser ist nicht ritterschaftlich, also in Blech, sondern das Vesier ist golden-rot

    Ein Hinweis auf ein bürgerliches Wappenschild?


    2) Auch die Kette unter dem Helm, im Bereich der Wappenkrone, ist ein "goldenes Band" mit einem Anhänger mit Stein


    3) Was die Sterne angeht im Wappenfeld li o und re unt. sind gradlinige Sterne, keine Jakobsmuscheln. Die Sterne sind so in der hochauflösenden Zeichnung zu gezeichnet, daß die Sternendenlinien erhaben erscheinen


    4) die Felder re oben und links oben sind Strohpuppen oder ähneln einer LUCIA , ich interpretiere es so, es kann der Hinweis auf ein Wappen eines Gutsbesitzer sein, nur die Strohpuppen sind ich weiß.


    5) Die Familie KREMPIEN ist nahe verwandt mit Spalding,Ogilvie um 16-17 Jh, diese familien kamen aus Schottland, speziell Ogilvie ist verbreitet nach den englischen Kämpfen um Maria Stuard in Schottland, Schweden, Baltikum Österreich und schließlich in Deutschland, vermutlich war der letzte Krieg daran schuld. Schottische Krieger wurden oft unter den Herrschenden mal ausgeliehen, so findet man auch bei FAMILIE AUSTRIA 9 Einträge von schottischen Militärs des Namens OGILVIE //zeitgemäß der Zeit >Maran Theresia//

    hans

  • Hallo Hans,


    zu 1):

    Die Darstellung des Bügelhelms mit den goldenen Bügeln ist nicht ungewöhnlich. Die rote Farbe zwischen den Bügeln ist korrekt für die Darstellung des Helminneren, alternativ hätte man auch Purpur wählen können.

    Zu den Helmformen findest Du HIER gute Informationen.


    zu 2):

    Die Kette ist das sog. "Halskleinod", mehr dazu HIER.


    zu 3) und 4):

    Wie Egon schon schrieb:

    "In 1 und 4 Schräglinksteilung in Blau und Silber, oben goldener Stern, unten schwarzer (?) Pfeil."

    Ich fragte eben genau nach den "Engeln" in 2 und 3.

    Die Interpretation i. S. Gutsbesitzer ist sehr gewagt, die Motive allein erlauben keinen gesicherten Rückschluss.


    zu 5):

    Sind die Krempiens mit den schottischen Familien (durch Einheiraten o. ä.) verwandt, oder stammten sie von der Insel?

    Dann könnte vielleicht Bernhard Burkes Werk "The General Armory of England, Scotland, Ireland and Wales" weiterhelfen.


    Magst Du uns noch die Quelle preisgeben?

    Beste Grüße

    Robert

  • Hallo Robert

    Die Verwandschaft ist quasi um die Ecke

    die Spaldings sind aus Schottland nach Mecklenburg also Plaue, Güstrow, Malchin eingewandert


    Die Familie Krempien, woher das Wappen abstammt, stammt aus dem geografischwen Raum Mecklenburgs im Raum Greifswald bis Wiswar und waren bodenständige, Ackermenschen also keine Seefahrero.ä.


    danke noch für den Tip der schottischen Familien


    hierzu mein tip

    Buch :: A HISTORY OF THE CLAN OGILVIE / OGILVY IN SCHOTTLAND

    ITS CASTLES AND ITS HOUSES BY

    Burkhart William Ogilvie

    erstellt im Eigenverlag Preis 28,5 Plus Porto 4-

    www.ogilvie@gmx.de

    (mein Exemplar wurde signiert) Das Buch ist in deutsch/englisch, viele Bilder

    hans