Gibt es einen Unterschied zwischen einem Hufner und einem Bohlsmann?

  • Moin allerseits,


    meine Frage bezieht sich auf das Herzogtum Schleswig im zeitlichen Rahmen von 1750-1850.


    Bislang war ich immer der Annahme, daß Hufner und Bohlsmann identisch Begriffe für einen Bauern sind, der sich autark versorgen konnte und stimmberechtigtes Mitglied der Dorfgemeinschaft war. Wobei dr Ausdruck Bohlsmann angeblich aus dem Dänischen Sünnerjysk stammen und einem Hufner gleichen soll. In den Kirchenbüchern des Kirchspiels Medelby wurde der Begriff Hufner um 1800 durch den Begriff Bohlsmann verdrängt.


    Nun habe ich aber in der Topographie des Herzogthums Schleswig von Johannes v. Schröder, 1854 gelesen, daß diese Begriffe nebeneinander verwendet werden und scheinbar nicht gleichbedeutend sind. Es heißt da über den Ort Jardelund: Ferner gab es 1 Vollbohle, 1 Fünfviertelbohle, 4 Zweidrittelbohlen, 3 Halbbohlen, 5 kleine Landstellen und 2 Häuser ohne Land. Alle gehörten zum Amt Tondern. Zum Hospital in Flensburg gehörten 4 Zweidrittelhufen, 2 Halbhufen und 2 Kathen. Zum ehemaligen Domcapitel in Schleswig gehörten 6 Bohlstellen.


    Alte Lexikas und Wikipedia sind leider in diesem Falle auch nicht hilfreich. Vielleicht finde ich auch die richtigen Fundstellen nicht? Wer kann mir den Unterschied erläutern?

    mit herzlichen Grüßen aus dem Landesteil Südschleswig

    med venlig hilsen fra Sydslesvig


    Egon Ossowski


    Forschungsgebiete: Westpreußen (Czersk, Bruß) [FN Ossowski], Köln, Leipzig [FN Schlegel] und Kreis Schleswig-Flensburg [FN Nissen]

    Homepage: https://egonossowski.wixsite.com/meinewebsite

    Einmal editiert, zuletzt von EOki ()

  • Hallo Detlef,


    danke für diesen Hinweis. Hier wird der "Bohlsmann" ohne "h" geschrieben. Mit dem so "gefundenen" neuen Begriff "Boelsmand" bin ich im dänischen Wikipediua fündig geworden: https://da.wikipedia.org/wiki/Boelsmand


    Es ist schon verrückt, daß man manchmal regelrecht Tomaten auf den Augen hat!

    Danke für deine Hilfe!

    mit herzlichen Grüßen aus dem Landesteil Südschleswig

    med venlig hilsen fra Sydslesvig


    Egon Ossowski


    Forschungsgebiete: Westpreußen (Czersk, Bruß) [FN Ossowski], Köln, Leipzig [FN Schlegel] und Kreis Schleswig-Flensburg [FN Nissen]

    Homepage: https://egonossowski.wixsite.com/meinewebsite