Dorothea Kichler - * 1844/45 in "Bechtheim, Kreis Worms"

  • Hallo zusammen,


    ich suche den Nachweis für die Geburt von Dorothea Louise Adamine Kichler.

    Die im folgenden blau markierten Angabe sind aus Primärquellen belegt!

    Sie ist Tochter von Carl Christian Kichler (* 1808, Darmstadt, † 1865, Worms) und Susanna Catharine Küntzel (* 1819, Darmstadt, † 1893, Worms). Dieses Kindschaftsverhältnis ist durch die beiden Aufgebote im Zivilstandsregister 1870 von Worms und eine besondere Bescheinigung für die Trauung in Lampertheim gesichert.

    Bekannt sind ihre Eheschließung (1870, Lampertheim, mit Paul Franz Lehmann aus Worms), ihr Tod (Oktober 1900 in Worms) sowie die Geburten von 7 Kindern in dieser Ehe (1870 … 1881, alle Worms).

    Die Familie ist evangelisch.

    Im Sterbeeintrag des Standesamtes Worms ist ihr Sterbealter mit „55 Jahre, 10 Monate“ angegeben, ihr Geburtsort sei „Bechtheim, Kreis Worms“. Daraus errechnet sich als Geburtsmonat der Dezember 1844 (wobei das natürlich mit etwas Toleranz zu bewerten ist). Die Aufgebote vom April 1870 nennen ebenfalls Bechtheim als Geburtsort, das Alter ist dort mit "26 Jahre" angegeben.


    In den einschlägigen (auch kostenpflichtigen) Portalen bin ich bisher nicht fündig geworden.

    Ich bin auch unsicher über die kirchliche Zuordnung. Im „Verzeichnis der pfälzischen und rheinhessischen Kirchenbücher“ fand ich, dass KB von Bechtheim für die Zeit 1709-1811 im

    Zentralarchiv der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Darmstadt, liegen. Für die Zeit danach ???


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Murphy,


    vielen Dank für den Hinweis. Nach einigem Suchen habe ich diese Angabe gefunden. Leider finde ich aber keinen Beleg oder eine Angabe, die mich der Kopie des KB-Eintrags näher bringt. Aber es ist die Bestätigung, dass es sich tatsächlich um Bechtheim bei Osthofen als Geburtsort handelt.


    Ich bin mit fs nicht sehr vertraut, vielleicht suche ich einfach nicht richtig. Irritiert hat mich, dass einmal eine "mögliche Verbindung" auftauchte die mich selber betrifft. Angegeben ist dabei, dass das auf einem Eintrag von 2010 beruht (wenn ich das denn richtig interpretiert habe). Zu dem Zeitpunkt hatte ich die geringste Ahnung, dass ich mal über meine Enkel eine Verbindung zu Adamine haben würde. Alles sehr merkwürdig.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)