Johannes Klein, Schmied aus Erfenbach

  • Hallo zusammen,


    neben meinen Hauptlinien verfolge ich auch Nebenlinien.

    Eine davon betrifft den Familiennamen Klein.

    Johannes Klein und Dorothea Eyer waren Eltern von Katharina Klein die als Ehefrau von Johannes Stutzenberger gegen 1850 nach USA auswanderte.

    Eltern von Johannes Klein (jun) waren Johannes Klein (sen) und Katharina Schwehm. Beide Johannes Klein waren wohl Schmiede(meister) in Erfenbach.

    Leider lässt sich die Familie Klein nicht exakt verorten. Anscheinend gibt es im ref. KB von Erfenbach Lücken und auch die standesamtlichen Unterlagen Katharina Klein betreffend liegen im Argen. Schon bei der Heirat von Katharina Klein mit Johannes Stutzenberger wurde amtlicherseits festgestellt, dass die Geburt von Katharina um 1815 weder standesamtlich noch kirchlich nachgewiesen werden konnte.

    Hier die Daten die ich bisher recherchieren konnte:


    Katharina Klein

    * ca 02.1810 in Erfenbach

    + 03.03.1882 in USA

    Johannes Klein (jun)

    *10.04.1881 in Erfenbach

    +10.03.1843 in Erfenbach

    Johannes Klein (sen) oo 1. Katharina Schwehm (*1760 +17.9.1796) oo (10.1.1797) 2. Sibilla Becker

    * 1763 (err)

    + 01.01.1809 in Erfenbach


    - Wem ist die Heirat von Johannes Klein (sen) mit Katharina Schwehm untergekommen und kann ein Datum nennen?

    - Gibt es noch weitere Geschwister von Johannes Klein (jun)?

    - In welche Linie könnte Katharina Schwehm passen?

    - Katharina Schwehm starb im Kindbett und war beim Tod "einige 30 Jahre alt" - wie ist diese Altersangabe zu interpretieren?


    Womöglich fanden einige der Ereignisse in einem anderen Ort statt und sind daher schwer zu finden?

    Oder hatte ich bisher Tomaten auf den Augen?


    Gruß

    Ralf (Stutzenberger)

  • Hallo Ralf,

    die Auswanderung Stutzenberger-Klein war im Oktober 1850.

    Denn laut fs wurde am 16.10.1850 auf dem Schiff Ambroy ein Sohn names Jakob geboren.

  • Hey Murphy,

    danke für die Info. Dieses Ereignis hatte ich bereits gefunden.

    Manche Ereignisse jedoch - da fehlen mir die Infos. Katharina Kleins Geburtsurkunde war schon bei ihrer Heirat nicht auffindbar.

    Mittlerweile halte ich ja nichts für unmöglich. Auch dass der Geburtseintrag nicht gefunden werden konnte, weil Katharina womöglich in einem anderen Orts als angedacht geboren und getauft wurde. Da bleibt mir nichts anderes übrig als zu hoffen und immer mal wieder bei Forscherkollegen anfragen.

    Schönen Dank für Dein Bemühen

    Ralf