Meldekarte Stadt Posen: Geburt in Schönau Kreis Schubin?

  • Hallo an alle Forscher,


    ich habe hier eine Meldekarte aus der Stadt Posen aus den Jahren 1899/1900.

    Ich kann zwar inzwischen alles soweit lesen (?), jedoch komme ich mit den Ortsbezeichnungen nicht weiter.


    "Schönau Kreis Schubin" habe ich so gar nicht gefunden; das geografisch nächstgelegene Schönau könnte der Gutsbezirk im Kreis Inowrazlaw sein (gefunden im Verzeichnis der Gemeinden und Gutsbezirke basierend auf der Volkszählung von 1871)?!? Die ganzen Verschiebungen der Zuordnungen zu Kreisen und Bezirken habe ich noch nicht durchschaut...


    Und dann der Abschnitt "Wohnung":

    Richard scheint am 5.9.1899 aus Inowrazlaw in St. Lazarus, Allenstn. [...] zugewandert zu sein (?) und am 7.4.1900 nach Bromberg gegangen zu sein.

    Ein "St. Lazarus" habe ich im Landkreis Posen gefunden, ob das gemeint sein könnte? Soll das dann Allenstein heissen, das passt ja gar nicht in die Gegend?:/


    Hat jemand hier Ortskenntnisse und kann mir einen Tipp geben, wie das alles zusammen hängt?


    Vielen Dank für Eure Hilfe,


    Gruß Helmut

  • Die Anschrift lautet "Alleestr. 11".


    Laut Dr. Michael Rademachers Ortslexikon gibt es nur


    Schönau im Kreis Hohensalza (Inowraclaw) in der Provinz Posen.


    Es gibt außerdem ein Schönau im Kreis Schwetz in Westpreußen, also im Nachbarkreis von Hohensalza.

  • Hallo,


    sorry für die späte Rückmeldung, bin zur Zeit nicht so oft online - Urlaub... :saint:


    Vielen Dank für diese Hinweise - Alleestr. ist natürlich naheliegend - wie konnte ich daraus Allenstn. machen :wacko:

    Dann ergibt auch der Stadtteil St. Lazarus einen Sinn...


    Diese beiden Schönau´s habe ich auch schon gefunden - aber selbst bei großzügiger Auslegung des Kreisgebietes Schubin komme ich da nicht zusammen!?!

    Und "Kreis Schubin" scheint doch unstrittig zu sein?!?


    Um die Verwirrung noch etwas zu steigern - bei einem Eintrag in den Verlustlisten des 1. Weltkrieges, den ich mit viel Fantasie möglicherweise dem o.g. zuordnen könnte, steht als Herkunftsort "Schönau Schwedt". Damit könnte aber genau so gut "Schönow" bei Schwedt im Kreis Uckermark gemeint sein...


    Gruß Helmut