Lesehilfe

  • Moin moin


    Mögt ihr mir Hilfestellung zu diesem Heiratseintrag geben? Wilhelm ist wohnhaft in Wilhelmshaven und scheinbar Fabrikarbeiter und Olga in Linden wohnhaft unterstelle ich jetzt. Könnt ihr mir aber von beiden die genauen Texte geben?


    Vielen Dank :)


    Björn

  • Vielen Dank. Nicht viel mehr, aber mehr als genug :)

    Der zweite Vorname Friedrich ist für mich neu und bei "bisher unverehelicht" habe ich nicht erkennen können was das heissen soll. Jetzt kann ich immerhin das Dokument als "erledigt" abhaken und den für mich nun lesbaren Text beifügen :)


    Danke nochmals.

  • Moin moin


    Ich hab jetzt die richtige Heiratsurkunde der beiden bekommen und habe noch eine Frage an euch zu den Eltern der beiden. Einen Teil kann ich zwar selbst lesen, aber über eine komplette "Übersetzung" des kleinen Teils wäre ich euch dankbar.



    "Sohn des ?? ?? Mamier

    und seiner Ehefrau ?? ge-

    borene Sonnenberg"


    "Tochter des Arbeiters Christian Junkermann," und den ganzen Rest kann ich nicht mehr lesen. In Klammern den Text kenn ich schon von einer anderen Urkunde, dass sein Aufenthaltsort unbekannt ist. Und von der Mutter kann ich zwar "Bode" erkennen, aber dann war es das auch schon...


    Vielen Dank :)


    Lg


    Björn

  • Hallo Björn,


    Sohn des Schlossers Joseph Mamier

    und seiner Ehefrau Elise ge-

    borene Sonnenberg


    Tochter des Arbeiters Christian Junkermann

    ( ob noch am Leben und letzter Aufenthalt unbe-

    kannt ) und seiner von ihm geschiedenen ver-

    storbenen Ehefrau Minna geborenen Bir-

    kefeld, zuletzt verehelichten Schneider Bode, zuletzt

    wohnhaft in Linden