Traueintrag 1665


  • Hallo Guten Morgen,

    Ich suche einen Heiratseintrag der Eheleute Matthias Scheinost und Margarethe ...

    Könnte der Bildausschnitt dieser sein ?

    Die Nachnamen der Personen kann ich nicht wirklich entziffern. Beim Vater des Bräutigams ist der Nachname getrennt. Was meint Ihr zu dem Eintrag ?

    Vielleicht kann es jemand besser erkennen oder unterstützend wirken. Das ganze Buch ist sehr sehr schlecht geschrieben.

  • Hallo Denis,


    der Eintrag auf Seite 198 hat mit den Eheleuten Scheinost nichts zu tun.

    Die im zweiten Bild dargeszellten Namen lauten Catharina scheinostin (Initiale mit kleinem s geschrieben, mit dem üblichen Praefix -in für die weibliche Form; der wirklliche Name lautet Scheinost) und Matthias Scheinost (Initiale mit großem S geschrieben).


    Gruß - Detlef

  • Vielen Dank Für die Mühen Detlef,


    die Ausschnitte kannte ich ja als Scheinost. (bzw. mit dem -in für die weibliche Form).

    Ich wusste nur nicht ob in dem Eintrag von Seite 198 von einem "Matthias Sohn von Johannes Scheinost" die Rede ist. Dessen Nachname ist schwer zu lesen. Dann ist der wirkliche Eintrag wohl leider nicht mehr auffindbar ;(;(. Das Buch endet kurz davor.


    lg

  • grüß euch,

    ich steh grad auf dem Schlauch.


    Im ersten eingestellten Dokument lese ich:

    198

    inierunt matrimonium ...

    sponsus Matthias solutus filius Joannis Sch..

    nost et Christinae uxoris adhuc viven-

    tis in Janowiz

    ..

    sponsa Margaretha soluta filia


    Also

    Bräutigam Matthias Sohn des Johann Sch..

    nost und der Ehefrau Christina , die noch in Janowiz lebt.

    ..

    Braut Margaretha ..


    M.E. könnte das durchaus der gesuchte Traueintrag der Eheleute Scheinost sein.


    Sollte sich (k)ein Sterbeeintrag zu einer Christina Scheinost finden, wäre das ein Hinweis.


    Vielleicht äußert sich noch Jemand zu der Sache.


    Grüße, Waltraud

  • Danke Waltraud,


    das meinte ich. Hm:/. Also vielleicht doch.

    Also wenn man genau hinsieht, sieht man hinter dem "Sch" noch sowas wie ein "ei".. so minimal,

    aber bei dem "nost" war/bin ich mir überhaupt nicht sicher.

  • ja das "nost" ist hier ganz anders geschrieben als bei den anderen "Scheinost", die du eingestellt hast. Aber stammen alle vom gleichen Schreiber?

    Du kannst nur nach weiteren Anhaltspunkten suchen.

    Gibt es denn in der Pfarrei weitere Familien, deren Name mit Sch.. beginnt und mit nos(t) endet?

    Wie sind auf den Seiten vor und hinter S. 198 die st geschrieben?


    ich würde es im Moment nicht ausschließen, dass das der gesuchte Heiratseintrag ist.

    Warten wir mal, ob noch Jemand was dazu sagt.


    Grüße, Waltraud

  • Hier nochmal ein Fund, ich glaube das ist das Paar das geheiratet hat. Das "Scheinost" sieht ähnlich aus und ist wohl vom selben Schreiber.

    Der Schreiber wechselt einige Monate später.

  • Keine weiteren Meinungen mehr dazu ,schade.

    Ich werde diesen Eintrag einmal als den gesuchten annehmen. Es handelt sich bei den entsprechenden Eltern um meine 12-fachen Urgroßeltern.

    Hat denn vielleicht jemand eine Idee wie der Name des Vaters der Braut ist ?

    "Laurenty (Lorenz) M.. Paur" ?


    der Nachname Paur ist in diesem Buch häufig

  • hallo Denis,

    ja schade, dass keiner mehr eine Meinung hat.

    Ich würde den Eintrag auch annehmen. Die Vergrösserung des Falzes sieht wirklich wie ei aus.

    Schön, dass du überhaupt soweit in der Zeit zurückgekommen bist, aber jetzt ist vemutlich Ende in den Kirchenbüchern.

    Den Nachnamen der Braut/des Brautvaters lese ich als MosPauer, der Vorname ist , wie du gelesen hast Laurentius=Lorenz. Im Traueintrag im Genitiv Laurentii = des Laurentius.

    lg, Waltraud

  • Danke Waltraud nochmal für Deine Meinung.

    Ja leider sind die wenigsten Bücher soweit zurück. Diese Pfarrei beginnt 1654. Leider viel zu selten. Jetzt wird Schluß sein.

    Den Namen MosPaur habe ich vorher nie gelesen, oder drauf geachtet. Es gibt den Namen aber sogar.

    Ich werde dann hier mal schließen.

    Bis zu nächsten mal ... ;)


    lg Denis