Heredis: Quellen und Archive

  • Hallo in die Runde,


    nachdem ich das kostenlose Programm "My Family Tree" von Chronoplex Software einige Zeit getestet habe und damit eigentlich sehr zufrieden war, habe ich mich nun doch für Heredis 2021 entschieden und das Weihnachtsangebot genutzt. Einige Dinge konnte ich schon direkt mit dem Heredis-Service klären. So richtig glücklich bin ich jedoch nicht, dass für eine Quelle nur ein einziges Archiv festgelegt werden kann.


    Beispiel:

    Quelle: KB Deutsch-Wilten, Taufen 1836-1874

    Archiv 1: Evangelisches Zentralarchiv in Berlin / EZA 0159 / Microfiche

    Archiv 2: www.archion.de / Ostgebiete: EZAB>Kreis Friedland>Deutsch Wilten / Digitales Medium <URL>


    Heredis schlug vor, das Notiz-Feld des Hauptarchives für weitere Archivangaben zu nutzen. Diese Variante ist allerdings sehr schreibaufwändig, da der Pfad jedesmal neu eingetippt werden muss. Ich habe jetzt als Workaround die Quelle nochmals angelegt und diese dann mit dem 2. Archiv verknüpft. Der Nachteil ist, dass die Quellenliste doppelt so lang wird. Der Vorteil ist, dass jetzt beide Archivangaben bei den personenbezogenen Daten unter Quellen angezeigt werden.


    Vielleicht hat ja jemand noch eine bessere Idee...


    Viele Grüße

    Brigitte