Kopernica- Slowakei / Familie Knopp

  • Hallo Leute,


    ich habe eine Frage

    Ich habe die gesuchte Person im Kirchenbuch, Geburten und Sterben , gefunden, jedoch nicht die Heirat.

    Kann es sein, das der betreffende woanders geheiratet hat und dann zurück in sein Dorf gezogen ist ??

    Es geht um die Zeitspanne 1710 - 1770


    Danke :)

    Thoms

  • Hallo Thoms,
    Ja, das kann sein, wobei in Deutsch Litta (Kopernica) tatsächlich die meisten Heiraten innerhalb der Dorffamilien stattfanden. Aber grundsätzlich: Geheiratet wurde und wird ja bis heute häufig im bisherigen Wohnort der Braut. Um welche konkrete Person geht es denn und welche Daten hast du gefunden (sowohl Tauf- als auch Sterbeeintrag?) ? Ich hatte mir vor einigen Jahren mal die gesamten Kirchenbücher Deutsch Littas und einiger Nachbarorte heruntergeladen und dann ziemlich intensiv recherchiert.
    Übrigens mußt du auch an verschiedene Schreibweisen des Namens denken. Je nach Zeitraum sind die Kirchenbucheinträge lateinisch oder ungarisch. Z.B. Franciscus = Ferencz. Der tatsächliche deutsche Rufname war dann Franz.
    Noch ein Tipp: Es wurde im Ort z.T. schon sehr jung geheiratet, ab 16. Ich würde also systematisch nach Taufeinträgen von Kindern ab 16 Jahre nach Geburtsdatum der betreffenden Person suchen, in der diese als Elternteil benannt ist. Im Zeitraum der Geburt des ersten Kindes ist die Heirat zu vermuten. Aber Vorsicht: Es gab häufig mehrere Personen gleichen Namens (sagen wir mal "Anton(in) Knopp" bzw. "Antal Knopp").