Gebiet Sprottau und, Herzogswaldau und Grocholub

  • Hallo ihr lieben Forscher.


    Mein Großvater stammt gebürtig aus Sprottau. Die Familie seines Vaters aus Grocholub, Kreis Neustadt.

    Er hat meine Urgroßmutter geheiratet, deren Familie aus Johnsdorf und Mittel Herzogswaldau stammt.


    Ich hab schon auf Ancestry und Familysearch gesucht, aber nicht wirklich was gefunden.


    Es geht um folgende Personen in folgenden Orten:


    Namen MASUR - Grocholub, Kreis Neustadt


    Friedrich WIlhelm Schulz - geb. 11 Jan 1870 Mittel, Herzogswaldau seine Ehefrau:

    Juliane Ernestine Bertha Seifert - geb. 7 Sept 1866 Johnsdorf, Sprottau (Waren dann wohl wohnhaft in Wittgendorf)

    Karl Heinrich Seifert - Kuntzendorf/Cunzendorf, Kreis Sprottau

    Friedrich August Schulz , Ehefrau Johanne Rosine Rothe aus Herzogswaldau


    Es wäre schön, wenn mir da vielleicht jemand weiterhelfen kann...was mit den unteren dreien vielleicht geschehen ist. ||:saint:<3


    Schon mal ein liebes Danke im Vorraus! :danke:<3

  • Guten Tag


    Falls noch nicht bekannt: Der Taufeintrag von Friedrich Wilhelm Schulz sowie derjenige des älteren Bruders und Trauzeugen Carl August, geboren am 01.09.1861 in Nieder Herwigsdorf.


    Der Sterbeort des Vaters (und 1894 Wohnort der Mutter) war übrigens Hertwigswaldau. Im Gegensatz zu Herzogswaldau und Herwigsdorf war dort also nicht Freystadt zuständig, sondern ein eigenes Standesamt und die eigene evangelische Kirche.


    Viele Grüsse

    Ronny

  • Hey Ronny.

    Entschuldige ich bekam keine Nachricht, das hier was geschrieben wurde. Lieben Dank, ich schaue nachher einmal nach. :)

    Ich hab extra in der Geburtsurkunde seiner Tochter geschaut, da stand Herzogswaldau.. Gibt's da andere Schreibweisen oder wurde früher geschrieben wie sie lustig waren? ^^


    Lieben Gruß.

    Sandra

  • Hi Sandra


    Du brauchst Dich doch nicht zu entschuldigen. Es soll ja Hobby sein und nicht Stress. Und man "trifft" in den Foren auch Leute die haben nur am Wochenende Zeit, oder nur an Weihnachten :)


    Es gibt tatsächlich die drei ähnlich klingenden Orte im NW resp. SW von Freystadt, Bei "Meyer's" (mein letzter Link in #2) erscheint eine historische Karte, wenn man auf "Map" klickt.


    Auf der Heiratsurkunde Schulz/Seifert steht als Wohnort des Bräutigams Mittel-Herzogswaldau, und bei den Eltern wie gesagt 2x Hertwigswaldau. Weil beides vorkommt, vermute ich dass der Beamte aufgepasst hatte. Falls die Geburtsurkunde der Tochter etwas anderes sagt, spielt vielleicht auch eine Rolle wo die Geburt war. Etwas weiter weg von Freystadt konnte man die zwei Orte wahrscheinlich weniger gut auseinanderhalten.


    Falls tatsächlich Herzogswaldau stimmen sollte, wäre das für Dich günstiger weil aus Freystadt relativ viel erhalten geblieben ist.


    Gruss, Ronny